Skip to content
Sarah White

Sarah White

Der ultimative Concealer Trick: deine Augenringe abdecken wie ein Profi

4.1 (111 votes)
Dunkle Augenringe lassen dich müde und fertig aussehen? Du brauchst eine schnelle Möglichkeit, um wieder frisch auszusehen? Nichts geht einfacher als Augenringe abdecken und kaschieren mit Concealer - zumindest wenn du weißt wie. Damit das Ergebnis perfekt und natürlich wird, zeige ich dir die besten Tipps und Tricks der Profis.

Inhalt

Alles gegen Augenringe
Dieser Artikel „Der ultimative Concealer Trick: deine Augenringe abdecken wie ein Profi“ ist Teil einer Artikel Serie.
Hausmittel gegen Augenringe können dir schnell helfen dunkle Verfärbungen zu reduzieren

Sie lassen dich ungewollt einfach müde und fertig aussehen: tiefe Augenringe. Vielleicht musstest du dir auch schon diese Standardsprüche von anderen anhören: 

Du siehst aber unerholt aus! Hast du zu wenig geschlafen? Geht’s dir gut, du siehst so kränklich aus?

Falls ja, wünscht du dir bestimmt einfache Mittel und Wege, um deine Augenringe zu kaschieren.

Nichts geht schneller als dunkle Augenringe abdecken. Zumindest sofern du weißt, wie das richtig funktioniert. Genau deshalb habe ich diese Anleitung erstellt: damit kannst du in Zukunft deine Augenringe abdecken wie ein Profi – denn ich verrate dir die besten Tipps und Tricks der Make-up Artists

Augenringe abdecken: Vorbereitung der Augenpartie

Damit das Abdecken deiner Augenringe natürlich aussieht, ist ein klein wenig Vorbereitung notwendig. Eine gut versorgte, genährte Haut ist eine wichtige Grundlage für ein schönes Ergebnis.

Hyaluronsäure in Kosmetik

Du brauchst nur wenige Produkte zur Vorbereitung deiner Augenpartie. Wichtig ist besonders ein feuchtigkeitsspendendes Serum. Dieses hilft, dass beim Augenringe überschminken nichts cakey oder uneben aussieht, oder sich der Concealer in feinen Augenfältchen absetzt. Die Feuchtigkeit gleicht trockene Hautstellen und kleine Fältchen aus, sodass das Ergebnis am Ende viel natürlicher aussieht.

Falls du eine sehr fettarme Haut hast, kannst du an dieser Stelle auch zusätzlich ein wenig Augencreme verwenden.  Bitte beachte: Je nach Produkt kann dadurch die Haltbarkeit des Concealers verändert werden. 

Falls du nicht nur deine Augenringe abdecken, sondern im gesamten Gesicht Foundation auftragen willst, dann tue das unbedingt vor Verwendung eines Concealers. Trägst du das Make-up erst nach dem Concealer auf, verschmiert der so mühevoll und präzise aufgetragene Concealer.

Augenringe abdecken: die einzelnen Schritte

Damit das Abdecken deiner Augenringe mit Concealer gelingt, neutralisierst du zuerst die Verfärbung, hellst dann den Bereich auf und fixierst am Ende das Make-up.

Was du dafür brauchst?  Idealerweise unterschiedliche Concealerfarbtöne und etwas Puder.

Neben Augenringe OPs gibt es auch kosmetische Maßnahmen um Augenringe zu kaschieren

Schritt 1: Neutralisieren der Verfärbung

Bei Concealer handelt es sich um ein Spezialprodukt zum Abdecken und Kaschieren von Augenringen und anderen Unebenmäßigkeiten. Der Begriff stammt aus dem englischen Verb „to conceal“ und steht für verbergen, verstecken. Genau das wollen wir jetzt tun -deine Augenringe kaschieren.

Als Concealer eignet sich für eine gute Deckkraft vor allem ein hochpigmentiertes, eher dickflüssiges Produkt. Ganz entscheidend dafür, die Augenringe perfekt und nahezu völlig unsichtbar abzudecken ist die Concealerfarbe: Je nach Verfärbung deiner Augenringe benötigst du einen anderen Farbton.

Erklären lässt sich dies mit dem  Farbkreis.

Farbkreis
Augenringe abdecken Komplementaerfarben

Alle sich gegenüberliegenden Farben sind komplementär, d.h. sie gleichen sich gegenseitig aus und das Resultat ist neutral. Die perfekte Concealerfarbe ist also individuell abhängig von der Farbe deiner Augenringe.

Um blaue Augenringe abzudecken brauchst du also orange, für lilane Augenringe einen gelblichen Farbton, für bläulich-lilane Augenringe lachsfarbene Töne und für braune Augenringe violett. In der nachfolgenden Grafik habe ich das alles für dich zusammengefasst:

Tipp: Um herauszufinden welche Farbe bei dir am besten kaschiert, kannst du herkömmlichen Concealer mit etwas farbigen Lidschatten mischen. Eine große Farbauswahl bei Concealern haben meist Make-up Artist Marken.

Augenringe abdecken Concealerfarben

Trage den farbigen Concealer nur auf der betroffenen Verfärbung auf und verblende ihn dann mit deinem Ringfinger. Dieser übt von allen Fingern den geringsten Druck aus und verschmiert den Concealer nicht, sondern klopft ihn nur sanft ein.

Blume
DCT Model Serum
Blume
Dark Circle Treatment Dispenser
Blume
Blume
Stickynote

Augenringe?

Augenringe lassen dich furchtbar müde aussehen.

Die Lösung: hocheffektive Produkte, die genau auf die Ursachen deiner Augenringe eingehen.

Ich habe genau solche Produkte entwickelt,  die deine Augenpartie sichtbar strahlen lassen.

  • Innovative Anwendung als 8-wöchige Intensivbehandlung (inkl. Ultraschall)
  • Hochkonzentrierte Wirkstoffe
  • Clean Beauty, komplett vegan und nachhaltig

Schritt 2: Augenpartie highlighten

Nachdem die Färbung deiner Augenringe neutralisiert wurde, folgt jetzt ein Concealer der etwa 1-2 Nuancen heller als deine eigentliche Hautfarbe ist. Dieser gleicht letzte Unebenmäßigkeiten aus und highlightet zugleich die Augenpartie optisch.

Trage dazu den helleren Concealer in Form eines großen Dreiecks auf, etwa bis auf Höhe deiner Nasenspitze. Dann verblendest du diesen erneut sanft mit den Ringfinger. 

Augenringe abdecken highlighten

Für den Alltag reicht dieses highlighten mit dem helleren Concealer oft aus. Für wichtige Events oder wenn die Augenringe einfach perfekt abdeckt werden sollen, ist die Kombination mit dem farbigen Concealer ideal.

Schritt 3: Concealer fixieren

Zuletzt wird nun der Concealer mit Puder fixiert, damit dieser so lange wie möglich hält und nicht verläuft, sich absetzt oder verschmiert.

Trage das Puder mit einem Pinsel oder einer Quaste nur tupfend auf, ohne dabei zu reiben. Dadurch bleibt der Concealer an Ort und Stelle und verrutscht nicht.

Verwende nicht zu viel Puder, sonst wirkt deine Augenpartie schnell trocken.

Augenringe abdecken Schritt-für-Schritt

Nachdem du jetzt die einzelnen Schritte im Detail kennengelernt hast, habe ich eine kleine Übersicht für dich erstellt. Darauf siehst du Schritt-für-Schritt, was zu tun ist um deine dunklen Augenringe abzudecken – für ein perfektes und natürliches Ergebnis! 

Klicke einfach auf die Grafik rechts, um diese zu vergrößern und abzuspeichern.

Zusammenfassung der Schritte:

  1. Concealerfarbe komplementär zur Verfärbung deiner Augenringe direkt auf die Schatten auftragen und leicht verblenden.
  2. Concealer 1-2 Farbtöne heller als deine Haut in Form eines Dreiecks darüber auftragen.
  3. Mit dem Ringfinger verblenden.
  4. Abschließend mit etwas Puder fixieren.

Gefällt dir mein Artikel?

4.1 (111 votes)

Ich verhelfe dir als angehende Ärztin und Trainerin der internationalen Kosmetikbranche mit viel Leidenschaft und Expertenwissen zu einer tollen Haut. In meinen Artikeln zeige ich dir, wie du deine Haut sichtbar verschönerst, welche Wirkstoffe richtig effektiv sind und warum du bestimmte Produkte besser im Regal stehen lässt. Hier kannst du meinen kostenlosen Ratgeber zum Kauf von Hautpflegeprodukten herunterladen.

Folge mir

Unterstütze mich

Empfohlene Artikel

14 Kommentare

  1. Avatar

    Liebe Sarah,

    ich danke dir für deine schnelle Antwort. Du hast recht ich habe sehr empfindliche Haut um die Augen, die zu Rötungen neigt. Grundsätzlich reagiere sehr schnell auf Reizstoffe. Gesundheitlich leide ich an einer Pollenallergie, was ebenfalls die Augenreizt. Ich habe heute dein 2-Phasen Tipp probiert und musste feststellen, dass mir unter den Augen Fett und Feuchtigkeit fehlt. Im restlichen Gesicht zog die Ölsicht schnell ein.

    Ich vermute schon seit längeren das ich eine leichte Neurodermitis habe. Aus diesem Grund entschied ich mich vor einem Jahr für die reizarme Hautpflege. Als Augenmakeup Reiniger benutze ich Vaseline und das Sensibio H2O von Bioderma. Das Gesicht reinige ich mit einem Öl (Balea oder Loreal). Am Morgen kommt ein milder Cleanser zum Einsatz (uncoverskincare Cleanser für normale und trockene Haut. Nach der Reinigung kommt ein Toner mit Niacinamid zum Einsatz, danach beginnt das Sichten (Seren, Antioxidatien). Als Abschluss kommt morgens eine Tagespflege zum Einsatz plus Sonnenschutz. Abends besteht die Nachtpflege aus einer okklusiven Creme, wie die
    Clinical von Paulas Choice. Eine richtig gute tages und nachtcreme habe ich noch nicht gefunden.

    Die bräunliche Verförbung habe ich schon seit Ewigkeiten. Man könnte denken ich hätte braunen Lidschatten drauf ? Ich benutze täglich Sonnenschutz mit einem LSF von 50 und PA +++ (Missha all alround safeblocker Essence)

    Ich hoffe deine Fragen vorerst beantworten zu können, wenn nicht frag einfach nach.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
    Kerstin

    • Sarah White

      Liebe Kerstin,

      jetzt hat es bei mir ein wenig gedauert :) Danke für deine ausführliche Antwort.

      Toll, dass du deine Hautpflege bereits auf reizarme Produkte umgestellt hast. Das ist ein wichtiger Schritt gegen empfindliche Haut.

      Um deine Hautbarriere zu stärken könntest du als Pflege jetzt eine biomimetische Creme verwenden. Biomimetisch bedeutet, dass hautidentische Bestandteile eingearbeitet sind wie z.B. Ceramide, NMF und weitere. Diese Bestandteile regenerieren den Hautschutzmantel von außen. Physiogel aus der Apotheke ist eine solche Serie mit unterschiedlichen, biomimetischen Produkten.

      Hast du bei der bräunlichen Verfärbung deines Oberlids mal deine Leber untersuchen lassen? Dort kann es (muss natürlich nicht) Zusammenhänge geben. Ansonsten sind bräunliche Verfärbungen der Augenpartie vor allem im asiatischen Raum weit verbreitet. Generell können es also auch immer die Gene sein. Da du schon einen guten Sonnenschutz verwendest, brauchst du im Grund für das Oberlid nur ein geeignetes Whitening Produkt und viel Geduld.

      Liebe Grüße und ein tolles Wochenende –
      Sarah

  2. Avatar

    Hallo Sarah, ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und bin versunken. Habe alle Artikel inhaliert. Mach weiter so.

    Ich interessiere mich sehr für dein Treatment gegen Augenringe. Da ich blau, lilane Verfärbungen habe würde dein Produkt sicher positive Ergenisse zeigen. Mein oberes Augenlid weisst dagegen eher eine bräunliche Verfärbung aus. Kannst du ein Whitening Produkt empfehlen?

    Mein großes Sorgenkind ist meine sehr trockene Haut unter den Augen. Ich habe das Gefühl, dass jede Feuchtigkeit die ich benutze binnen Sekunden verdunstet. Ich habe im Netz etwas schlau gemacht und tippe auf eine gestörte Hautbarriere. Momentan benutze ich jeden Abend die Ceramide Kapseln von Elisabeth Arden. Leider sehe ich noch nicht wirklich Erfolge, sondern habe das Gefühl das meine Haut noch weiter austrocknet.
    Hast du eine Idee an was das liegen kann? Kannst du mir vielleicht ein Produkt empfehlen, welches bei meinem Problem helfen kann?

    Vielen Danke und Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Sarah White

      Liebe Kerstin,

      erstmal lieben Dank für das nette Feedback. Ich freue mich, dass dir die Artikel gefallen :)

      Genau, Dark Circle Treatment ist ideal bei bläulich-lilaner Verfärbung geeignet. Hast du denn neben der trockenen Haut ebenfalls mit einer Empfindlichkeit zu kämpfen?

      Wenn die Feuchtigkeit so schnell zu verdunsten scheint, deutet dass tatsächlich auf eine Störung der Hautbarriere hin. Vor allem Lipide und NMF (Natürliche Feuchthaltefaktoren) halten die Feuchtigkeit in der Haut. Werden nicht genügend produziert, kann die Feuchtigkeit nicht gehalten werden. Die Haut ist fett- und feuchtigkeitsarm. In der Regel zusätzlich auch sehr empfindlich, neigt zu Irritationen und Rötungen. Eine gestörte Hautbarriere entsteht meist aus 2 Gründen:
      1. „Falsche“ Pflege der Haut: Falsch nicht, weil du etwas falsch machst sondern vor allem, weil die verwendeten Produkte zu aggressiv sind. Besonders eine starke Hautreinigung mit bestimmten Tensiden (wie Sodium Laureth Sulfate) kann sich kontraprodukt auf die Hautbarriere auswirken. Wie entfernst du Augen-Makeup und reinigst dein Gesicht?
      2. Manchmal sind es auch die Gene. Vor allem Hauttypen die zu Psoriasis oder Neurodermitis neigen, kämpfen mit einer genetischen Barrierestörung. In dem Fall produziert der Körper nicht genügend wichtiger Stoffe, die die Barriere aufrechterhalten.
      1. und 2. können natürlich auch zusammen auftreten.

      Es gibt spezielle Cremes, die den Hautschutzmantel von außen unterstützen, wenn der Körper es von innen nicht selbstständig schafft. Ist die Hautpflege der Übeltäter, reicht oft schon die Umstellung zu reizarmer Pflege. Wenn du mir ein paar mehr Infos gibst, kann ich dich auf jeden Fall unterstützen.

      Seit wann leidest du unter der bräunlichen Verfärbung am Oberlid? Ist diese plötzlich aufgetreten? Als Produkte käme z.B. MelaBlok von Dermasence in Frage. Wichtig bei den bräunlichen Verfärbungen ist immer die Geduld. Man braucht hier sehr viel, weil es dauert bis man die gewüschten Erfolge erreicht hat. Zusätzlich zu einem Whitening Produkt ist der tägliche Sonnenschutz (UVA & UVB) das A und O.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend –
      Sarah

  3. Avatar

    Hi Sarah,
    ich bin über deine tollen Ratschläge auf das Produkt aufmerksam geworden. Danke hierfür!

    Gibt es die Produkte auch einzeln nachzukaufen?
    Ich leide auch an blauen Schatten unter den Augen und überlege mir etwas gutes zu kaufen und dein Konzept hört sich gut an :-)

    Ich bin 26 Jahre und meine Haut um die Augen ist sehr dünn und hat keine Spannung mehr, wirft falten und es feht das pralle gefühl der „jungen Haut“
    kann das in meinem Alter schon sein?

    Ich gehe seit 3 Jahren regelmäßig zur kosmetikerin (Hautunreinheiten, welche ich nun im Griff habe) und sie hat mir erst ein leichtes Augengel von Hildegard Braukmann empohlen und nun eins von Cliniuqe welche so beschrieben wird:

    Hauttyp: Sehr trockene Haut, Trockene Haut, Normale Haut
    Eigenschaft: feuchtigkeitsspendend, schützend, beruhigend
    All About Eyes Rich ist eine extrem reichhaltige, luxuriöse Augenpflege von Clinique, die die empfindliche Augenpartie intensiv pflegt, mit extraviel Feuchtigkeit versorgt, optimal schützt und beruhigt. Sie reduziert Schwellungen und Augenschatten. Die Augenpartie wirkt praller, glatter, elastischer und jugendlicher.

    -> eigentlich genau das was ich will!!!
    nur ich habe das gefühl, dass seither meine augen noch trocker sind und ich das gefühl habe ständig cremen zu müssen…und jetzt wenn ich nichts drauf habe, nach der reinigung kommen zusätzlich fältchen.

    ich bin völlig überfordert!

    Was meinst du dazu?! Ich bitte um deinen Rat.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nadine

    • Sarah White

      Liebe Nadine,

      vielen Dank erstmal für deine Nachricht. Ich freue mich, dass du iluqua gefunden hast und das dir die Ratschläge gefallen.

      Ja, die Dark Circle Treatment Produkte gibt es auch einzeln nachzukaufen. Serum und Augenpads findest du separt im Shop: https://iluqua.com/shop/. Das Ultraschallgerät wird dort nur im Set angeboten, selbstverständlich ist es auf Nachfrage aber auch separat erhältlich :)

      Die Augenpartie ist gemeinerweise einer der ersten Regionen, an denen Zeichen der Alterung festzustellen sind. Denn wie du auch sagst, die Augenpartie ist sehr dünn. Es ist wenig Fettgewebe vorhanden, welches die Partie aufpolstert. Zusätzlich sind wenige Talgdrüsen vorhanden, die die Haut mit Lipiden versorgen. Dieser Umstand führt dazu, dass die Partie weniger geschützt ist und Belastungen stärker ausgesetzt ist.

      Die Fältchen an deinen Augen müssen aber nicht unbedingt Zeichen der Hautalterung sein – auch eine sehr trockene (vor allem feuchtigkeitsarme Haut!) wirft Fältchen, sogenannte Trockenheitfältchen. Und die lassen sich wunderbar behandeln, nämlich mit den richtigen feuchtigkeitsbindenden Wirkstoffen.

      Das Clinique all about eyes rich habe ich mir mal angeschaut. Es ist anscheinend ein hoher Butteranteil enthalten (Shea Butter), ansonsten lese ich noch diverse PEGs, Silikone und Paraffine raus. PEGs in sehr kleinen Mengen sind unproblematisch. Allerdings bin ich kein Freund von Silikonen und Paraffinen. In diesem Artikel hatte ich schonmal beschrieben warum: https://iluqua.com/wirkstoffe/inhaltsstoffe-unter-der-lupe-silikone-in-kosmetik/.

      Insgesamt bin ich keine Freund dieser Creme: es sind wahnsinnig viele (!) Inhaltsstoffe enthalten. Die richtig effektiven Inhaltsstoffe gegen trockene Haut fehlen (hochwertige und reine Öle, feuchtigkeitsbindende Substanzen wie NMF oder Hyaluronsäure) stattdessen sind viele Filmbildner enthalten. Die fühlen sich erstmal toll an, versorgen die Haut aber nicht mit den notwendigen Stoffen.

      Die Wirkung gegen Augenschatten und -schwellungen müsste sich meiner Meinung nach auch in Grenzen halten, dafür ist das Produkt nicht spezifisch genug.

      Benötigst du Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneteren Creme? Falls du dich für Dark Circle Treatment entscheidest, kann es sein dass du bei deiner sehr trockenen Haut zusätzlich eine reichhaltigere Creme (mit höherem Lipidanteil) benötigst. Ich helfe dir hier gerne weiter.

      Eine weitere wichtige Sache: wie reinigst du? Wie entfernst du Make-up? Sehr oft kann auch die falsche Reinigung die Haut extrem reizen und austrocknen.

      Liebe Grüße
      Sarah

  4. Avatar

    Liebe Sarah,

    können Sie mir einen gut deckenden Concealer für die reife Haut empfehlen. Ich bin nicht mehr ganz jung und habe seit meiner Jugend große Probleme mit genetisch bedingten, bläulichen Augenschatten. Ich habe schon Unmengen an Concealer gekauft und probiert, leider war d e r Concealer noch nicht dabei. Viele Produkte setzen sich in den Augenfältchen ab , was auch doof aussieht.
    Ein Tipp für eine gute Augencreme wäre auch toll.

    Herzliche Grüße
    K.Pfenning

    • Sarah White

      Guten Abend liebe Karla,

      ich helfe gerne weiter :)

      Sehr gut deckend sind z.B. die Concealer von MAC oder NYX, beides bei Douglas erhältlich. Um ehrlich zu sein fühlen sich beide Produkte sogar ganz ähnlich an, auch wenn der NYX nur einen Bruchteil des Betrages kostet. Vorteil der beiden Marken ist auch, dass es sehr viele unterschiedliche Farbtöne gibt. Da sollte es für jeden Hauttyp einen passenden Farbton geben.

      Der einzige Haken: beide Produkte enthalten Silikone. Ich konnte bisher noch keine Concealer finden, der sich ideal auftragen lässt und komplett auf Silikone verzichtet.

      Für die Augenpartie und speziell gegen bläuliche Augenschatten habe ich ein eigenes Serum entwickelt. Es geht genau auf die 3 Hauptursachen von Augenringen ein (dünne Haut, durchlässige Blutgefäße aus denen Blutbestandteile austreten, Ablagerungen des Blutfarbstoffs Hämoglobin) und wird in einer 8-wöchigen Intensivbehandlung angewendet. Alle weiteren Information findest du hier, eine genaue Beschreibung über die Entstehung von blauen Augenringen hier. Das Produkt kann in Ergänzung zu deiner regulären Augencreme verwendet werden, falls du eine sehr fetttrockene Haut hast.

      Bei Fragen bin ich gerne für dich da.

      Liebe Grüße
      Sarah

  5. Avatar

    WoW ! Es deckt meine Augenringe wirklich gut ab,denn ich habe starke Probleme gehabt meine Augenringe zu decken,aber jetzt ist es kein Problem mehr!????

    • Sarah White

      Liebe Ariana,

      danke für dein liebes Feedback.

      Liebe Grüße
      Sarah

  6. Avatar

    Hi Sarah. Über diesen Artikel habe ich auf deine Seite gefunden. Deine Artikel sind wirklich große Klasse. Diese Methode kannte ich noch nicht, werde sie morgen zum ersten Mal ausprobieren. Ich bin gespannt. Sandra :)

    • Sarah White

      Hallo Sandra, super ich freue mich dass du iluqua gefunden hast und vielen Dank :)

  7. Avatar

    Ah, dass mit dem Ringfinger funktioniert wirklich viel besser. Super Tipp! Lari

    • Sarah White

      Aber gerne doch :) Lg Sarah


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Ratgeber:

kostenlos für dich!

Erfahre, wie du deine Augenringe sichtbar aufhellst: Für eine frische und erholte Augenpartie!

Downloade jetzt meinen umfassenden Ratgeber gegen Augenringe völlig kostenlos.

An welche Email-Adresse darf ich dir dein kostenloses PDF senden?