Skip to content
Sarah White

Sarah White

Blaue Augenringe: Ursachen und was wirklich hilft

4 (163 votes)
Blaue Augenringe: fast jeder kämpft mit den dunklen Augenschatten. Gehörst du auch dazu? Mich haben die Standardsprüche wie „schläfst du zu wenig“ schon immer genervt. Dunkle Augenringe sind kein Lifestyle Problem! Warum das so ist, verrate ich dir in diesem umfassenden Ratgeber. Du erfährst, warum Augenringe wirklich entstehen. Und viel wichtiger: ich zeige dir die aktuell wirksamsten Maßnahmen, um deine blauen Augenringe wegzubekommen.

Inhalt

Alles gegen Augenringe

Fast jeder kämpft mit dunklen, blauen, lilanen oder rötlichen Augenringen. Gehörst du auch dazu? Mich haben Standardsprüche wie „schläfst du zu wenig“ schon immer genervt. 

Dunkle Augenschatten sind kein Lifestyle Problem! 

Warum das so ist, verrate ich dir in diesem umfassenden Ratgeber. Du erfährst, warum Augenringe wirklich entstehen. Und viel wichtiger: ich zeige dir die aktuell wirksamsten Maßnahmen, um deine dunklen Augenringe wegzubekommen.

Mockup Ratgeber Augenringe V1 20200308

Keine Zeit jetzt alles zu lesen?

Kein Problem – ich sende dir meinen umfassenden Ratgeber gegen Augenringe mit allen Artikeln gratis zu.  Sag mir, wohin ich dein Exemplar senden darf.

Dunkle Augenringe: Aussehen und Beschreibung

Was sind Augenringe eigentlich, welche Formen gibt es und warum sind die dunklen Verfärbungen kein Lifestyle Problem?

 
Beschreibung blauer Augenschatten

Was sind Augenringe?

Augenringe sind dunkle Verfärbungen am Unterlid: es gibt blaue Augenringe, lila Augenringe, rote oder braune Augenringe. Sie entstehen aufgrund von Veranlagung oder als Folge von Krankheiten oder Mängelerscheinungen.

Vielleicht kennst du sie auch unter dem Begriff Augenschatten, Augenränder oder halonierte Augen. 

dunkle Augenringe durch Schlafmangel?

Stolze 80% aller über 30-jährigen Männer und Frauen leiden unter Augenringen.

Trotz dieser Zahlen wird immer wieder behauptet, die Verfärbungen haben etwas mit Schlafmangel zu tun. Dunkle Augenringe sind aber keinesfalls immer nur die Folge von durchzechten Nächten oder einem schlechten Lebensstil (Quelle: The influence of sleep quality on periocular hyperchromia).

Sehr oft sind die Gene schuld – und dunkle Augenschatten angeboren. Sonst müsstest du nach ausgiebigem Schlaf wohl keine Augenringe mehr haben. Auch wenn dunkle Augenringe aufgrund von Krankheit, durch Nährstoffmängel oder phasenweise schlechtem Lebensstil temporär auftreten können, wird wohl der überwiegende Teil von der genetischen Form betroffen sein. 

Das Gute: auch genetische Augenringe kannst du mit den richtigen Maßnahmen wegbekommen. 

Blaue oder braune Augenringe?

Wusstest du, dass es zwei markante Typen von Augenringen gibt? Braune und blaue Augenringe, inkl. Mischform.

Die Unterscheidung ist sehr wichtig für dich. Denn die Ursachen für die Entstehung beider Typen sind komplett unterschiedlich.

Beschreibung blauer Augenschatten

Braune Augenringe

Braune Augenringe sind gehäuft im asiatischen und afro-amerikanischen Raum vertreten. Die Verfärbung geht ins bräunliche oder gelbe, bei sehr extremen Verfärbungen auch ins schwarze. Neben dem Unterlid kann auch das Oberlid von der dunklen Verfärbung betroffen sein. 

Diese Form der Augenringe entsteht aufgrund einer lokalen Pigmentstörung. Es wird zu viel Hautpigment (Melanin) um die Augenpartie herum gebildet. Deshalb ist an diesen Stellen die Haut dunkler gefärbt als im restlichen Gesicht. 

Wenn du braune Augenringe hast, lies bitte hier weiter: Artikel braune Augenringe

gelb-braeunliche_Augenringe

Die typisch braune Verfärbung lässt die Augenpartie dunkel und müde erscheinen. UV-Strahlung verstärkt die übermäßige Pigmentbildung.

Braune Augenringe

Teilweise kann die Verfärbung das ganze Unterlid betreffen, in seltenen Fällen auch das Oberlid („Panda Look“).

Blaue Augenringe

Blaue Augenringe sind erkennbar an der typischen bläulichen Verfärbung des Unterlids. Die Färbung kann auch ins lilane oder rötliche gehen. Sie läuft sehr oft vom Augeninnenwinkel entlang der Tränenrinne. 

Hauptgrund für die Entstehung blauer Augenschatten ist eine Gefäßschwäche. Blutbestandteile treten am Unterlid aus und oxidieren. Als Folge entsteht eine Ablagerung dieser Bestandteile. 

Lila Augenringe oder blaue Augenringe kommen deutlich häufiger vor als braune Augenringe. Aus diesem Grund befasst sich der Artikel mit dieser Form.

blau-lilane_Augenringe

Die blaue Verfärbung der Augenringe, die oft ins lilane geht, lässt die Augenpartie müde und kränklich wirken.

Augenringe mit blau lilaner Verfärbung

Sehr oft ist die Verfärbung entlang der Tränenrinne besonders stark ausgeprägt, da die Haut hier besonders dünn ist.

Mischform aus braunen und blauen Augenringen

In einigen Fällen können braune und blaue Augenringe auch zeitgleich vorkommen. In diesem Fall sind die typisch bläulichen Verfärbungen mit braunen Pigmentstörungen kombiniert.

Ich empfehle dir, sowohl diesen als auch den Artikel „braune Augenringe“ zu lesen.  

Braune und blaue Augenringe als Mischform

An dieser Augenpartie erkennt man gut die Kombination aus blauen und braunen Verfärbungen am Unterlid der Augenpartie. 

Dauerhafte Augenringe Ursachen

Hast du dauerhaft dunkle Augenschatten? Übliche Tipps, wie mehr Schlaf, helfen nicht und Krankheiten kannst du auch ausschließen?

Dann sind vermutlich die nachfolgenden Ursachen die eigentlichen Hauptgründe für deine blauen Augenringe.

Genetische Augenringe Ursachen

Ursache 1: Blaue Augenringe durch dünne Haut

Unbenannt 2 1

Die Haut um deine Augen ist, im Verhältnis zur restlichen Gesichtshaut, extrem zart. Sie ist ganze 5x dünner als am restlichen Körper. In Zahlen ausgedrückt: nur etwa 0,5 mm im Gegensatz zu etwa 2,0 mm im restlichen Gesicht (Quelle: Periorbital hyperchromia).

Dein Unterlid ist besonders dünn: Das macht deine Haut durchschimmernd, „transparent“ und empfindlich, Blaue Verfärbungen und Blutgefäße unter der Haut zeichnen sich besonders deutlich ab. 

Mit dem Alter nimmt diese geringe Hautdicke, zusammen mit dem subkutanen Fettgewebe, weiter ab. Verfärbungen und Ungleichmäßigkeiten werden noch deutlicher sichtbar. 

Ursache 2: Blaue Augenringe durch undichte Blutgefäße

Teil 2 1400x800 20170402 1

Um deine Augen herum sind unzählige kleinste Blutgefäße. Diese versorgen deine Haut mit Nährstoffen und Sauerstoff. 

Bei blauen Augenringen sind diese Blutgefäße schwächer als sie sein sollten – und dadurch durchlässig. Oder einfacher ausgedrückt „undicht“. Kleinste Blutpartikel können austreten wie durch ein Leck im Schlauch (Quelle: Three key factors of dark circles).

Mit den austretenden Blutpartikeln entweicht auch Hämoglobin aus den Blutgefäßen. Dieses gibt deinem Blut die typische rote Farbe. Das Hämoglobin lagert sich dann ab – was zur nächsten Ursache führt. 

Ursache 3: Blaue Augenringe durch Hämoglobinablagerungen

Teil 3 1400x800 20170402 1

Das ausgetretene und abgelagerte Hämoglobin kann von deinem Körper nicht vollständig abgebaut werden. Dadurch entsteht die dauerhafte Verfärbung blauer Augenringe. 

Vorstellen kannst du dir die Verfärbung wie bei einem “blauen Fleck“. Das Blutgefäß wird z.B. durch einen Stoß verletzt. Es tritt ebenfalls Hämoglobin aus. Durch den Abbau des Hämoglobins wird der blaue Fleck nach und nach abgebaut. 

Bei der Augenpartie ist der Vorgang ähnlich. Allerdings kann das ausgetretene Hämoglobin nicht vollständig abgebaut werden. Stattdessen oxidiert es und lagert sich mit seinen farbigen Abbauprodukten (Biliverdin, Bilirubin und Eisen) in der oberen und mittleren Hautschicht ab.  Die blaue Verfärbung entsteht.

Nach und nach entwickelt sich dadurch eine dauerhafte Verfärbung blauer und lilaner Augenringe, die im Laufe der Jahre immer stärker wird. 

Dauerhafte Augenringe wegbekommen

Um blaue Augenringe sichtbar aufzuhellen, musst du die Ursachen behandeln.

Die nachfolgenden Wirkstoffe unterstützen die dünne Haut und durchlässigen Blutgefäße. Sie helfen auch dabei, die Hämoglobinablagerungen abzubauen.

Genetische blaue Augenringe

Augenringe wegbekommen 1: Retinol für dickere Haut

Augenringe Retinol Web

Als einer der wenigen Wirkstoffe kann Retinol (Vitamin A) dabei unterstützen, deine Haut zu verdicken. Durch eine dickere, festere Haut können darunter liegende Blutgefäße und Verfärbungen weniger durchschimmern. 

Zahlreiche Studien belegen die positiven Wirkungen von Retinol auf deine Hautstruktur. Durch Fibroblastenaktivierung und einer verbesserten Kollagen- und Elastinsynthese wird deine Haut fester, robuster und widerstandsfähiger. 

Retinol kann aber noch mehr: Zusätzlich wird die Teilungsrate der Hautzellen erhöht und die gleichmäßige Pigmentverteilung gefördert. Dies spiegelt sich in einer faltenfreieren und ebenmäßigeren Augenpartie wider. 

Quellen: 

Augenringe wegbekommen 2: Mäusedorn für stabilere Blutgefäße

Blaue Augenringe Mäusedorn Web

Der Heilpflanzenwirkstoff Mäusedorn (Ruscus aculeatus) hat blutgefäßstärkende Eigenschaften.

Er kann fragile Blutgefäße stabilisieren und festigen. Zusätzlich hemmt er die Bildung körpereigener Substanzen, die deine Blutgefäße schädigen. Aus diesem Grund wird er auch in Produkten gegen Couperose und Venenleiden eingesetzt, wo schwache Gefäße ebenfalls eine große Rolle spielen. 

Widerstandsfähige und stabile Blutgefäße verhindern, dass Hämoglobin austritt. Folglich kann sich der Blutfarbstoff auch nicht als Verfärbung ablagern. 

Auch Mäusedorn kann aber mehr: der Wirkstoff wirkt entzündungshemmend und antibiotisch, kann das Bindegewebe stärken, die Gefäßspannung erhöhen und den Lymphfluss verbessern (dies hilft auch merklich gegen geschwollene Augen). 

Quellen: 

Augenringe wegbekommen 3: Haloxyl gegen Hämoglobinablagerungen

Augenringe Chrysin Web

Hämoglobinablagerungen und dessen Bestandteile müssen gelöst werden, damit diese dann vom Körper abgebaut und abtransportiert werden können.

Haloxyl ist dazu in der Lage. Dieser Wirkstoff ist eine Peptid-Mischung aus N-Hydroxysuccinimide, Chrysin, Palmitoyl Oligopeptide und Polmitoyl Tetrapeptide-7. 

Der enthaltene Bestandteil Chrysin stimuliert ein körpereigenes Enzym (UGT), welches in unserem Körper maßgeblich für den Abbau von Bilirubin verantwortlich ist. Durch in vitro Studien konnte gezeigt werden, dass Chrysin die Aktivität vom Enzym UGT um bis zu 600 % steigerte. Zusätzlich löst N-Hydroxysuccinimid das abgelagerte Eisen für den Abtransport. 

Insgesamt unterstützt Haloxyl also den Körper im Abbau der Verfärbungen. Die Wirksamkeit gegen blaue Augenringe konnte bereits in klinischen Studien nachgewiesen werden. 

Quellen: 

Blume
DCT Model Serum
Blume
Dark Circle Treatment Dispenser
Blume
Blume
Stickynote

Augenringe?

Augenringe lassen dich furchtbar müde aussehen.

Die Lösung: hocheffektive Produkte, die genau auf die Ursachen deiner Augenringe eingehen.

Ich habe genau solche Produkte entwickelt,  die deine Augenpartie sichtbar strahlen lassen.

  • Innovative Anwendung als 8-wöchige Intensivbehandlung (inkl. Ultraschall)
  • Hochkonzentrierte Wirkstoffe
  • Clean Beauty, komplett vegan und nachhaltig

Achtung: Verwechselungsgefahr

Nicht alles was nach Augenringen aussieht, muss automatisch zu den genannten Formen gehören. Sehr ähnlich aussehend, aber doch anders sind geschwollene Lider, Tränensäcke oder eine eingesunkene Tränenrinne. 

Sehr oft gibt es auch Mischformen aus Augenringen in Kombination mit den genannten Problemen. Für eine effektive Behandlung ist es sehr wichtig, dass du weißt wovon du betroffen bist. 

Augenringe lassen sich leicht verwechseln

Geschwollene Lider

Geschwollene Lider entstehen durch eingelagerte Lymphflüssigkeit und sind vor allem am Morgen sichtbar. Denn deine Schlafposition begünstigt das Einlagern von Flüssigkeit. Durch die Schwellung entsteht oft ein optischer Schattenwurf am Unterlid, weshalb die geschwollenen Lider mit Verfärbungen von Augenringen verwechselt werden. Tatsächlich kommen beide Probleme, Augenringe und geschwollene Lider, sehr oft gemeinsam vor. 

Zum Artikel „Geschwollen Augen am Morgen? Diese Tipps helfen dir wirklich.“ 

Zum Artikel „Augenschwellungen sofort reduzieren: der ultimative 15-Minuten Notfallplan“ 

Geschwollene Augen am Unterlid und Oberlid

Tränensäcke

Tränensäcke

Tränensäcke sind Vorwölbungen von Fettgewebe am Unterlid, die dauerhaft sichtbar sind und sich nicht im Laufe des Tages verändern. Gründe für die Entstehung eines Tränensacks ist meist ein erschlaffter Augenringmuskel. Dieser hält das Fettgewebe der Augenpartie normalerweise hinter sich. Im Alter, manchmal beschleunigt durch Genetik, atrophiert der Muskel und ist nicht mehr kräftig genug. Die Folge ist ein Vorquellen des Fettgewebes am Unterlid. 

Eingesunkene Tränenrinne

Eine eingesunkene Tränenrinne ist eine sichtbar vertiefte Partie des Unterlids. Diese liegt so tief, dass sie sich von den umgrenzenden Hautarealen optisch abhebt und dadurch stärker wahrgenommen wird. Die eingesunkene Tränenrinne entsteht, weil die Haut am Unterlid, insbesondere entlang der Tränenrinne, besonders dünn ist. Außerdem fehlt polsterndes Fettgewebe. Die eingesunkene Tränenrinne kommt besonders häufig in Verbindung mit Augenringen vor, da besonders blaue Augenringe durch die dünne Haut stärker durchschimmern können. 

Braune und blaue Augenringe als Mischform

FAQ - Häufige Fragen zu Augenringen

Die unterschiedlichen Augenringe Formen lassen sich in der Regel deutlich anhand der Verfärbung erkennen. Blaue Augenringe schimmern deutlich lila, blau oder rot wohingegen braune Augenringe eher bräunlich oder gelblich sind. Manchmal liegen aber auch Mischformen vor.

Dies spricht für das Vorliegen von geschwollenen Lidern. Im Laufe der Nacht kann sich bevorzugt am Auge Lymphflüssigkeit ablagern, da unsere Schlafposition dies begünstigt. Die „Augenringe“ verbessern sich dann im Laufe des Tages, weil die überschüssige Flüssigkeit nach und nach abgebaut wird. Liegt nur die Schwellung vor, ohne Verfärbung, handelt es sich tatsächlich auch nur um geschwollene Lider. Oftmals treten diese aber in Kombination von Augenringen inkl. sichtbarer Verfärbung auf.

Das ist abhängig davon, welche Gründe zur Entstehung der Augenringe beigetragen haben. Augenringe können aufgrund körperlicher Ursachen entstehen, wie z.B. Eisenmangel oder diverse Allergien oder Unverträglichkeiten. Es macht in jedem Fall Sinn, einen Arzt aufzusuchen um schwerwiegende körperliche Probleme auszuschließen. Augenringe können aber durchaus auch rein kosmetischer Natur sein, vor allem bedingt durch Vererbung. In jedem Fall belasten Augenringe das optische Erscheinungsbild und lassen den Betroffenen müde oder kränklich wirken.

Bestimmte Gewohnheiten, wie Rauchen, wenig Schlaf oder auch ungesunde Ernährung und wenig Flüssigkeit haben Auswirkungen auf den gesamten Körper und können sich letztendlich auch auf die Augenpartie auswirken. Allerdings werden Augenringe fast ausschließlich immer mit einem schlechten Lifestyle in Verbindung gebracht, was schlichtweg falsch ist. Nicht umsonst gibt es so viele Menschen, die bewusst leben und auf ihren Körper achten, die dennoch unter Augenringen leiden obwohl keine körperlichen Ursachen vorliegen. Oftmals sind es einfach die Gene, die zu Augenringen führen und weder Schlaf, noch Verzicht, noch gesunde Ernährung ändern etwas an dem Erscheinungsbild. Allerdings kann ein sehr unachtsamer Lebensstil durchaus bestehende Augenringe verschlimmern.

Eine eingesunkene Tränenrinne wird aufgrund zusätzlicher Verfärbungen durch Augenringe weiter betont – der erste sinnvolle Schritt wäre also die Reduktion der Verfärbung. Alleine dadurch verbessert sich das optische Erscheinungsbild deutlich und die eingesunkene Partie wird weniger stark wahrgenommen. Zusätzlich macht es Sinn, hautverdickende Wirkstoffe zu verwenden und Maßnahmen durchzuführen, welche die Kollagensynthese anregen. Trotzdem ist es ein sehr langwieriger Prozess, die dünne Haut weniger durchlässig erscheinen zu lassen.

  • Gehe immer ganz behutsam mit deiner Augenhaut um. Sie ist deutlich dünner als die restliche Gesichtshaut – häufiges Augenreiben oder starkes Zerren und Massieren der Haut sind kontraproduktiv.
  • Neben dem Abdecken deiner Verfärbung mit Concealer kannst du die Betonung deines Makeups auf Augen und Wimpern legen- das lenkt von Augenringen ab.

Fazit

Dauerhaft dunkle Augenschatten sind sehr oft genetisch, sprechen nicht auf die klassischen Empfehlungen zum gesunden Lebensstil an und bessern sich nicht von alleine.

Für eine erfolgreiche Behandlung musst du genau an den Ursachen ansetzen:

  • Retinol stärkt die dünne und durchschimmernde Haut.
  • Die durchlässigen Blutgefäße lassen sich mit Mäusedorn unterstützen.
  • Haloxyl löst oxidierte Hämoglobinablagerungen und transportiert diese ab. 

Mit den richtigen Produkten und Wirkstoffen ist es möglich, blaue Augenringe deutlich zu verringern. 

Welche Erfahrungen hast du gemacht? 

Mockup Ratgeber Augenringe V1 20200308

Ratgeber Augenringe kostenlos als PDF herunterladen:

Gefällt dir mein Artikel?

4 (163 votes)

Ich verhelfe dir als angehende Ärztin und Trainerin der internationalen Kosmetikbranche mit viel Leidenschaft und Expertenwissen zu einer tollen Haut. In meinen Artikeln zeige ich dir, wie du deine Haut sichtbar verschönerst, welche Wirkstoffe richtig effektiv sind und warum du bestimmte Produkte besser im Regal stehen lässt. Hier kannst du meinen kostenlosen Ratgeber zum Kauf von Hautpflegeprodukten herunterladen.

Folge mir

Unterstütze mich

Empfohlene Artikel

109 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Sarah,
    danke für die vielen wertvollen Tipps gegen Augenringe, da werden müde Augen doch gleich wieder munter.

    • Sarah White

      Liebe Tanja,

      sehr gerne ;) Ich hoffe, dir hat es geholfen!

      Liebe Grüße –
      Sarah

  2. Avatar

    Hallo zusammen,

    Leviapharm scheint es nicht mehr zu geben, sehe ich das richtig?

    LG, Sarah

    • Sarah White

      Liebe Sarah,

      das ist richtig, das Produkt scheint es nicht mehr zu geben :)

      Wenn du magst schau doch mal hier: https://iluqua.com/produkte-augenringe/ Ich habe mit Dark Circle Treatment Produkte zur Aufhellung von dunklen Schatten entwickelt, mit besonders hoch konzentrierten Wirkstoffen. Neben Haloxyl, welches auch im Leviapharm Produkt enthalten war, sind noch viele weitere wichtige Wirkstoffe enthalten. Zusätzlich kannst du das Ganze als Intensivbehandlung mit Iontophorese und Ultraschall anwenden – und das ist wirklich absolut einmalig!

      Erfahrungen findest du bei den beiden Produkten, dem Einzelserum oder dem Set, selbst. Meld dich gerne bei mir, falls du Fragen hast.

      Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und sende liebe Grüße –
      Sarah

  3. Avatar

    Hallo Sarah,

    ich leide schon seit ich denken kann an blauen Augenringen, jedoch sind sie bei mir nicht so stark ausgeprägt. Mich stören sie aber trotzdem. Kann das Serum bei mir helfen?
    Zudem interessiere ich mich auch für die Gesichtsprodukte, da ich schon immer mit „leicht“ unreiner Haut, welche zudem noch trocken ist, zu kämpfen habe.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Sarah White

      Liebe Sabrina,

      vielen Dank für deine Nachricht. Das Serum kannst du auch schon bei leichten Verfärbungen gut verwenden!

      Als kleiner Hinweis: Eventuell brauchst du dann ein klein wenig mehr Geduld, bis die Verfärbungen deutlich zurückgehen – einfach weil man bei starken Verfärbungen deutlichere (und schnellere) Vorher-Nachher Ergebnisse sieht. Es ist aber trotzdem eine gute Möglichkeit und die pflegenden Wirkstoffe wie Retinol und Hyaluronsäure sind in jedem Fall auch ideal für die beanspruchte Haut der Augenpartie.

      Für deine leicht unreine Haut klingt Clear Skin Treatment perfekt. Weil die PHAs (Polyhydroxysäuren) so sanft sind und nicht unnötig reizen. Das ganze Produkt (bzw. die Serie) sind so aufgebaut, dass sie die Haut nicht austrocknen. Das Konzept unreine Haut zu entfetten ist nicht nur überholt sondern auch richtig kontraproduktiv :) Eventuell brauchst du neben dem Clear Skin Treatment Serum noch eine Tagespflege, wenn du magst helfe ich dir gerne bei der Suche nach dem richtigen Produkt.

      Schreib mir gerne eine Nachricht an info@iluqua.com.

      Ich wünsche dir ein tolles Wochenende –
      Sarah

  4. Avatar

    Hallo Sarah,
    Ich leide leider auch unter der sehr dünnen Haut unter den Augen.
    Ich kann die etwas durchscheinenden Adern zwar mit Concealer noch gut kaschieren aber ungeschminkt fällt es mir schon auf .
    Auch an den Wangen habe ich im Sommer manchmal leichte Pigmentflecken und oder einzelne rote Äderchen.
    Ich würde gerne eine Augenpflege finden, die gegen dieses Erscheinungsbild hilft und auch vorbeugt das es schlimmer wird .Gerade für die Augen hätte ich gerne etwas das die Haut wiederstandsfähiger macht und verdickt .
    Würde das Serum allein als dauerhafte Pflege wirken und kann man es auch auf den Wangen anwenden?
    Sonneneinstrahlung danach ist kein Problem?
    Lieben Gruß A.

    • Sarah White

      Hallo Alex,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Das Dark Circle Treatment Serum enthält Wirkstoffe, welche die Blutgefäße unterstützen (z.B. der Extrakt aus Mäusedorn, den man auch in der Beinpflege gegen Veneprobleme einsetzt) und zusätzlich Retinol, welches die Kollagen- und Elastinsynthese fördert – und damit auch einem „Dünnerwerden“ der Haut vorbeugt und die Haut stärkt. Niacinamide (Vitamin B3) wirken entzündungshemmend und gegen Rötungen. Zusätzlich sind noch allerhand andere Wirkstoffe enthalten, die der Hautalterung entgegenwirken (niedermolekulare Hyaluronsäure, Peptide wie Haloxyl und Eyeliss usw).

      Du kannst das Serum auch auf deine Wangenpartie auftragen – die Wirkstoffe sollten auch dort helfen, die Blutgefäße zu unterstützen. Dadurch hast du dann eine Wirkung gegen die erweiterten Äderchen :) Für die Pigmentflecken bräuchtest du ein Whitening Produkt, welches die Melaninproduktion hemmt.

      Generell macht es Sinn, einen zusätzlichen Sonnenschutz aufzutragen. Auch wegen des enthaltenen Retinols. Ich empfehle ihn aber immer – denn dieser hilft zusätzlich for vorzeitiger Hautalterung und beugt Pigmentflecken vor.

      Lass mich wissen, falls noch Fragen offen sind.

      Liebe Grüße und viel Gesundheit –
      Sarah

  5. Avatar

    Liebe Sarah

    Ich hatte schon immer meine blauen Schatten unter den Augen. Die Adern sind auch deutlich erkennbar. Ich bin 28 Jahre alt und nun erschlafft meine Haut schon deutlich und es bilden sich Fältchen. Das ist auch das was mich am meisten stört, denn das kann man nicht wegschminken.

    Du schreibst in einem Kommentar:

    „Allerdings vermisse ich selber ein Produkt, welches auf alle 3 Ursachen der bläulichen Augenringe wirlich eingeht. Also blutgefäßstärkend, Ablagerungen-abbauend und hautverdickend.

    Da ich mir aus diesen Gründen immer ein Serum selber machen musste, habe ich mich entschlossen ab 2016 meine eigene Rezeptur anzubieten.“

    Darf ich Fragen welches Serum dies ist? Oder kannst du mit etwas empfehlen, das gut für mich wäre?

    Liebe Grüsse Jessica

    • Sarah White

      Liebe Jessica,

      vielen Dank für deine Nachricht. Das kann ich natürlich nachvollziehen!

      Das Serum findest du hier: https://iluqua.com/produkte/

      Es ist im Set als Intensivbehandlung enthältlich, zusammen mit Ultraschallgerät und Augenpads, oder auch separat. Neben Wirkstoffen gegen Augenringe enthält es auch Retinol und niedermolekulare Hyaluronsäure – damit ist es auch super gegen Fältchen :)

      Lass mich wissen, falls du Fragen hast.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  6. Avatar

    Liebe Sarah,

    Ich habe schon seit meiner Kindheit ein „blaues Auge“. Mit dem meine ich natürlich blaue Augenringe. Komischerweise habe ich es nur auf einem Auge. Es ist so stark, dass man es kaum abdecken kann. Ich war auch schon beim Augenspezialist und der hat gesagt, dass mein Auge gesund sei und dies einfach ein Schönheitsfehler ist. Dagegen könne man aber nichts machen ausser eine Hauttransplantation. Diese Nachricht schockierte mich richtig und ich habe es schon fast aufgegeben nach einer Lösung zu suchen. Bis ich gesehen habe, dass du dein eigenes Produkt auf dem Markt gebracht hast und dies klingt sehr viel versprechend. Denkst du das man es wegbringen könnte mit dieser 8 wöchigen Kur? Oder wie gut siehst du die Chance zur Besserung?

    Danke dir und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüsse
    Antonia

    • Sarah White

      Liebe Antonia,

      vielen Dank für deine Nachricht und toll, dass du iluqua gefunden hast :) Ich helfe dir gerne weiter!

      Um dir in deinem Fall eine Empfehlung geben zu können, wäre es klasse wenn du mir ein Bild (frontal und seitlich) an info@iluqua.com senden könntest. Denn dann kann ich besser beurteilen, ob die Verfärbung tatsächlich in das Raster der „typischen blauen Augenringe“ fällt oder nicht. Mit dem Bild gehe ich selbstverständlich vertraulich um und lösche es anschließend wieder.

      Was auch interessant für die Beurteilung wäre: wenn du dein Unterlid leicht dehnst, erkennst du dann sichtbare Blutgefäße durch deine Haut schimmern? Ist die Verfärbung ausschließlich bläulich oder ist ein rot oder lila Anteil enthalten?

      Ich freue mich von dir zu hören und sende liebe Grüße zum neuen Jahr –
      Sarah

  7. Avatar

    Liebe Sarah,
    ich habe auch diese netten Pandaaugen samt Schwellung (Lyphflüssigkeit, schlafe blöderweise gern auf dem Bauch);
    ich besitze bereits ein Ultraschallgerät (3MH mit ION / Photonfunktion), kann ich das genausogut anwenden für die Kompaktbehandlung zusammen mit Deinem Serum?

    Danke und liebe Grüße

    Julia

    • Sarah White

      Liebe Julia,

      vielen Dank für deine Nachricht J Ja, das kannst du auf jeden Fall machen. Ich habe einige Anwender/innen, die mit eigenem Gerät arbeiten. Wichtig wäre nur, dass du dich in dem Fall an die Gebrauchsanweisung für dein Gerät hältst. Das Ultraschallgerät im Dark Circle Treatment hat einen besonders kleinen Kopf, wodurch die Behandlung der Augenpartie ermöglicht wird – wenn dein Gerät ebenfalls einen kleinen Kopf hat umso besser!

      Lass mich wissen, falls noch Fragen offen sind.

      Liebe Grüße und einen tollen Tag –
      Sarah

  8. Avatar

    Hallo Sarah ich danke dir für deine Antwort.
    Ok das hört sich sehr beruhigend an da ich mir schon Sorgen gemacht habe weil mich meine Augenringe wirklich sehr stören und ich jetzt schon Angst hatte das sie jetzt auch noch schlimmer werden.Ich werde dich auf jedenfall auf den laufenden halten und hoffe so schnell wie möglich dir positives berichten zu können.
    Ganz liebe grüße zurück

    • Sarah White

      Lieber Daniel,

      das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell Verbesserungen bemerkst.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  9. Avatar

    Ich muss sagen seid dem ich die Creme benutze jetzt circa 1-2 Wochen werden meine augenringe schlimmer also dunkel lilaner/bläuer und größere Fläche.

    • Sarah White

      Lieber Daniel,

      bitte entschuldige, dass meine Nachricht etwas gedauert hat :)

      Das Phänomen was du beschreibst, ist gar nicht so unüblich in der Anfangszeit. Und zwar kann es im Zuge des Pigmentabbaus dazu kommen, dass sich die Verfärbung etwas weiter verteilt (wirkt dadurch auch „verwaschener“, genau wie du das beschreibst) bevor die oxidierten Bestandteile vom Körper abtransportiert werden.

      Ich konnte bei mir selbst sogar beobachten, wie sich dadurch die Färbung farblich verändert hat: von blau-lila hin zu gelb-bräunlich. Vielleicht hast du etwas ähnliches festgestellt?

      Erstmal brauchst du dir also keine Sorgen machen. Augenringe können wirklich hartnäckig sein. Hier scheint die Veränderung die du siehst aber positiv zu sein und das Serum schlägt offensichtlich an.

      Lass mich wissen, falls noch Fragen offen sind. Ich freue mich jedenfalls, wenn du mich auf dem Laufenden hältst!

      Liebe Grüße –
      Sarah

  10. Avatar

    Hallo liebe Sarah,
    meine Frage zu dem Produkt ist ob es nur das bläuliche „kaschiert“ also quasi wie ein Concealer hilft oder auch die Tränenfurche „auffüllt“. Mein hauptsächliches Problem ist nämlich eine tiefe Tränenfurche und nicht umbedingt die Farbe..
    Und wie lange hält das Serum, ist es nach 8 Wochen leer und man muss es immer wieder neu kaufen? :)

    Liebe Grüße
    Anna

    • Sarah White

      Liebe Anna,

      vielen Dank für deine Nachricht. Zu deiner Frage: Jein :) Die Behandlung ist schon primär dafür gedacht, die Verfärbung zu reduzieren. Denn diese ist der Hauptgrund, warum Augenringe so negativ wahrgenommen werden. Augenringe gehen aber oft einher mit einer abgesunkenen Tränenrinne – welche die Verfärbung noch weiter negativ beeinflusst, weil sie einen optischen Schatten erzeugt und die Verfärbung noch stärker wahrgenommen wird. Hier hilft das Set, weil durch Verringerung der Verfärbung auch die abgesunkene Tränenrinne weniger deutlich erscheint.

      Die Hauptursache der abgesunkenen Tränenfurche ist fehlendes polsterndes Fettgewebe, deshalb erscheint die Augenpartie eingesunken. Hier gibt es wirklich nur eine Maßnahme die hilft (aber leider nicht immer ideal ist): eine Hyaluronunterspritzung. Nicht jeder Arzt kann und macht diese Behandlung. Denn es besteht immer die Gefahr, dass sich sichtbare „Knubbel“ unter der dünnen Haut bilden oder die Hyaluronsäure zu einer geschwollenen Augenpartie führt. Es ist auf jeden Fall schwierig.

      Das Serum hält auf jeden Fall länger als 8 Wochen. Selbst im Set unter Anwendung des Ultraschallgeräts (hier wird etwas mehr Serum benötigt aufgrund der Ultraschallanwendung) hält es mit 30ml länger als die 8 Wochen – alleine angewendet sogar nochmal ein ganzes Stück länger.

      Lass mich wissen, falls noch Fragen offen sind.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  11. Avatar

    Hallo Sarah

    Man sagt, dass die Kollagenproduktion durch den Dermaroller (Microneedling) erhöht wird. Hältst Du eine Kombination (Dermaroller + Dark Circle Treatment mit Ultraschall) für sinnvoll?

    Liebe Grüsse,
    David

    • Sarah White

      Hallo David,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Es ist korrekt, dass die Kollagenproduktion durch Anwendung eines Microneedlings angeregt und verbessert wird. Und im Gesicht kann ich das auch grundsätzlich empfehlen.

      Bei der Augenpartie, insbesondere bei starken Augenringen, würde ich aber eine Ausnahme machen – blaue Augenringe entstehen aufgrund schwacher, durchlässiger Blutgefäße. Durch die winzigen Nadelstiche werden die Blutgefäße verletzt (die aufgrund der dünnen Haut sehr nah an der Oberfläche liegen) und es tritt im schlimmsten Fall unnötig Blutfarbstoff aus. So gesehen würde das die Ergebnisse der Behandlung unnötig gefährden. Ich würde dir an dieser Stelle also eher abraten.

      Lass mich wissen, falls noch Fragen offen sind :)

      Liebe Grüße –
      Sarah

  12. Avatar

    Ok vielen Dank für die Antwort :) ich hab mir im Moment das Serum bestellt und hoffe wirklich sehr dass es mir helfen wird!
    Viele liebe Grüße

  13. Avatar

    Vielen lieben Dank für die Antwort :)
    Was kostet denn die Iontophorese?
    Ich kenn das nur als ein Gerät gegen schwitzen!
    Gibt es das Gerät bei Dir im Shop? Hab es nämlich nicht gefunden!
    Ich hab jetzt keine überstarken Augenringe, eher durchscheinende, je nach Lichtverhältnis stärker oder weniger stark sichtbar!
    Ja hast du dann auch gute Erfahrungen ohne das Gerät, rein wenn man das Serum anwendet?!

    Ganz liebe Grüße :)

    • Sarah White

      Liebe Alexandra,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Das Gerät findest du als Bestandteil in Dark Circle Treatment (https://iluqua.com/shop/augenringe-behandlung) , dabei handelt es sich um ein Komplettset zur 8-wöchigen Intensivbehandlung gegen Augenringe. Das Gerät selber hat zwei relevante Funktionen, nämlich Ultraschall und Iontophorese. Beide Funktionen lassen sich separat verwenden oder zusammen schalten. Dadurch kann die Behandlung ganz flexibel erfolgen. Im Falle von Unterspritzungen empfehle ich immer Iontophorese separat zu verwenden, weil Ultraschall zu einem schnelleren Abbau der Filler führen kann.

      Es gibt einige Anwender, die ausschließlich Serum verwenden und damit gute Ergebnisse erzielen. Man braucht hier einfach mehr Geduld und hartnäckige Verfärbungen lassen sich nicht so gut behandeln. Du findest hier ein paar Bewertungen (unter dem Produktbild, Reiter „Bewertungen“): https://iluqua.com/shop/serum-augenringe/

      Bei Fragen bin ich gerne für dich da.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  14. Avatar

    Hallo :)
    Ich leide auch sehr stark unter dunklen/tiefen Augenringen/furchen!
    Letzteres hab ich mittlerweile mit Hyaluron behandeln lassen und bin sehr zufrieden, nur leider hab ich nach wie vor die dunklen Schatten!
    Daher meine Frage, kann man das Produkt anwenden ohne der damit injizierten Hyaluronsäure zu schaden?!
    Das wäre natürlich der Oberhammer!!!

    Viele Grüße :)

    • Sarah White

      Liebe Alexandra,

      vielen Dank für deine Nachricht. Ja, neben Augenringe (der Verfärbung) kommt oftmals noch erschwerend eine eingesunkene Tränenrinne hinzu (die „Furche“). Ich freue mich, dass du zufrieden mit dem Filler bist. Das ist doch schonmal viel Wert. Aber leider, wie du auch schon feststellen konntest, kann die Aufpolsterung nichts gegen die eigentliche Verfärbung tun.

      Und da bist du bei mir genau richtig :) Ja, man kann das Dark Circle Treatment Set auch anwenden bei initiierter Hyaluronsäure. Ich habe einige Kunden, die so verfahren. Dafür verwendest du statt des Ultraschallmodus (der tatsächlich für einen schnelleren Abbau des Fillers sorgen kann) einfach die Iontophorese. Das tolle an dem Gerät ist, dass du beides flexibel zu- oder abschalten kannst. Iontophorese sorgt ebenfalls für eine verbesserte Wirkung der Wirkstoffe. Eigentlich wird die Iontophorese nur einmal wöchentlich als Intensivprogramm (dafür aber mit Ultraschall) verwendet, bei Fillern kann man das Programm für seine Zwecke etwas anpassen. Dabei bin ich dir jedenfalls gerne behilflich, falls es soweit sein sollte.

      Alternativ kannst du auch das Serum separat verwenden, allerdings ist die Behandlung ingesamt langwieriger und hartnäckige Verfärbungen lassen sich nicht so effizient wie im Komplettset behandeln.

      Lass mich wissen, falls noch Fragen offen sind.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  15. Avatar

    Hallo Sarah,

    vielen Dank für die schnelle, freundliche, ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

  16. Avatar

    Hallo Sarah,

    ich bin auf Ihr Produkt gestoßen, da ich unter meinen starken Augenringen leide. Da ich meiner Haut nicht schaden möchte, nutze ich ausschließlich Naturkosmetik. Ihr Produkt fällt zwar nicht in diese Kategorie, jedoch hat mich sehr angesprochen, dass es keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten soll. Ich habe mich über die Inhaltsstoffe informiert und gelesen, dass der Inhaltsstoff „Steareth-20“ als bedenklich eingestuft wird. Können Sie mir hierzu etwas mehr sagen?

    Vielen Dank!

    • Sarah White

      Liebe Julia,

      vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich freue mich über dein Interesse am Produkt.

      Das Dark Circle Treatment habe ich mit besonders sorgfältiger Rohstoffauswahl entwickelt, mit dem Hintergrund es so verträglich und hautfreundlich wie möglich zu machen.

      Bei „Steareth-20“ handelt es sich um einen Emulgator (PEG), also eine Substanz die Lipid und Wasser mischen soll. Diesen Rohstoff habe ich dem Serum nicht separat hinzugefügt, sondern er stammt aus dem Wirkstoff „Haloxyl“ und wird dort als Zusatzmittel (in sehr geringen Mengen) verwendet. Da Kosmetikprodukte alle Inhaltsstoffe listen müssen ist dieser Emulgator dann in der INCI-Liste aufgeführt, auch wenn er dem eigentlichen Serum nicht separat hinzugefügt wurde und auf die Gesamtmenge bezogen dadurch nur in Spuren enthalten ist.

      PEGs stehen in Verdacht, bei übermäßigen Mengen (!) die Haut auszutrocknen. Ich selber bevorzuge ebenfalls andere Emulgatoren – Haloxyl ist im Produkt aber zu wichtig für die Wirkung gegen Augenringe als das man es weglassen könnte. Wenn man die wirklich gering enthaltene Menge von Steareth-20 betrachtet und den Wirkstoffen gegenüberstellt, welche explizit die Hautfunktionen unterstützen (Hyaluronsäure, Phospholipide etc.), dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

      Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Falls noch etwas unklar ist, bin ich jederzeit für dich da.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  17. Avatar

    Liebe Sarah,
    ich bin sehr interessiert an deinem Produkt, da ich auch genetisch bedingte Augenringe habe.
    Aber verstehe ich das richtig, dass ich dein Produkt quasi ein leben lang anwenden muss?
    So bald man aufhört, kommen die Augenringe wieder?

    Dann könnte man doch nur das Serum nachkaufen oder?

    Ich finde es grandios, dass sich mal jemand damit auseinander gesetzt hat und Hilfe bietet und nicht die normalen Tipps liefert mit viel schlafen und gesund ernähren, da dies bei „uns“ leider nichts bringt.

    Liebe Grüße
    Julia

    • Sarah White

      Liebe Julia,

      vielen Dank für deine Nachricht und deine lieben Worte. Ich war selber immer genervt von diesen „Lifestyle“ Aussagen.

      Wie lange die Ergebnisse vom Dark Circle Treatmet halten ist natürlich immer etwas individuell und ganz stark davon abhängig, ob körperliche Gründe für die Augenringe verantwortlich sind oder nicht – denn wenn z.B. eine Allergie der Auslöser für die Augenringe ist, werden die Augenringe immer wieder kommen wenn nicht die Hauptursache, die Allergie, behandelt wird. Löst man die Ursache und sind die Ablagerungen durch die Behandlung abgebaut dann hat man auch gute Chancen, dass man das Ergebnis hält.

      Sind es in deinem Fall tatsächlich die Gene, so auch wie bei mir, können die Augenringe natürlich wieder kommen. Die Ursache wären hier quasi geerbte, sehr empfindliche Blutgefäße. Aber nicht sofort – es dauert schon einige Zeit bis sich wieder soviel Blutfarbstoff abgesetzt hat.

      In so einem Fall empfehle ich nach der Behandlung die Verwendung des Serums separat. Ich habe mich natürlich auch selber behandelt und verwende nach der Intensivbehandlung das Serum 2x-3x die Woche zum Erhalten der Ergebnisse. Bisher sind andere Anwender und ich damit sehr gut gefahren! Und das Serum mit 30ml hält so wirklich ewig.

      Liebe Grüße –
      Sarah

    • Avatar

      Hallo,

      ist das im Set enthaltene Serum vegan und wurde es bzw. seine Inhaltsstoffe an Tieren getestet? Falls ich keine Antwort bekomme, deute ich es als klares „Ja“.

      Im Voraus Danke.

      MfG

    • Sarah White

      Liebe Anne,

      aber selbstverständlich bekommst du eine Antwort :) Das Serum und auch die Augenpads sind beide komplett vegan. Keines der Produkte oder Inhaltsstoffe wurde an Tieren getestet, wir verkaufen außerdem nicht in Länder in denen diese Tests an Tieren vorgeschrieben sind (China).

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lass mich wissen, falls noch Fragen offen sind.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  18. Avatar

    Liebe Sarah, ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, da ich gezielt nach einer Augencreme mit Haloxyl gesucht habe. Das einzige nennenswerte Produkt war ein Serum für 70 Euro mit 15ml Inhalt.
    Wieviel enthält denn dein Serum?
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

    • Sarah White

      Liebe Michelle,

      vielen Dank für deine Nachricht und toll, dass du iluqua gefunden hast.

      Das Dark Circle Treatment Serum enthält ganze 30ml, also doppelt so viel. Dadurch hält es sehr lange.

      Hast du schon Erfahrung mit Haloxyl machen können?

      Liebe Grüße
      Sarah

  19. Avatar

    Hallo :) Ich finde das sehr interessant. Leide seit meiner Kindheit an blauen Augenringen (hauptsächlich an der Farbe!!). Es is genetisch. Ich wollte jetzt erstmal das Serum füg 62 euro ausprobieren .. kann
    man das Elektrogerät auch noch nachbestellen? Das heisst bei dir sind die Augenringe fast komplet verschwunden? würde das so super finden. liebe Grüsse :)

    • Sarah White

      Hallo liebe Tessy,

      je nachdem wie stark deine Augenringe sind, kannst du auch mit dem Serum separat behandeln. Das empfehle ich gerne bei nicht so stark ausgeprägten Augenringen. Die Behandlung wird dadurch etwas länger dauern (der Ultraschall hilft durch die Mikrovibrationen den Abbbau von Verfärbungen zu beschleunigen).

      Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt das Gerät nachbestellen möchtest, bekommen wir das hin. Dann schreibst du mir einfach eine Nachricht hier über iluqua.

      Meine Verfärbung ist tatsächlich stark zurückgegangen. Ich hatte starke, dunkelblaue Augenringe (auch seit Kindheit an, wobei diese jetzt in den letzten Jahren immer stärker geworden sind). Was noch übrig ist, ist die sichtbare Tränenrinne (wo man kosmetisch leider garnichts machen kann) und ein minimaler Schatten im Augeninnenwinkel.

      Bei Fragen bin ich gerne für dich da.

      Liebe Grüße
      Sarah

  20. Avatar

    Hallo Sarah,

    es ist so schön, wie gut du dich um alle kümmerst :)

    Die Pads habe ich vorgestern zum ersten mal ausprobiert und ich muss wirklich sagen, dass ich sie auch einfach fantastisch finde. Die sind so aufbauend, dass meine Rötung am nächsten Morgen verschwunden war.

    Mein einziger Kritikpunkt an deinem DCT ist bislang die Größe des Geräts. Das wäre in kleiner besser. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Ich wünsche dir einen schönen Sommer mit möglichst wenig Unwetter.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Marian

    • Sarah White

      Hallo Marian,

      vielen Dank!

      Ja, kleiner wäre tatsächlich besser. Ist aber fast unmöglich, weil da dann doch allerhand Technik drin steckt die irgendwo unterkommen muss. Im Vergleich zu herkömmlichen Ultraschallgeräten ist das vom DCT wirklich winzig :)

      Dass wünsche ich dir natürlich auch.

      Liebe Grüße aus der Bahn
      Sarah

  21. Avatar

    Hallo Sarah,

    deine Antworten sind äußerst hilfreich.
    Jetzt habe ich glaube ich alles verstanden.

    Was die Rötungen angeht, die sind nun vollständig verschwunden. Die kleinen Rötungen waren am gesamten Unterlid erkennbar, also nicht nur bei der Verfärbung. Das bedeutet also wirklich, dass sich meine Haut erstmal kurz and die Wirkstoffe gewöhnen musste.

    Der Gehalt an Retinol ist also wirklich kein Problem. Außerdem sorgen die Alginpads noch für Feuchtigkeit.

    Liebe Grüße,
    Marian

    • Sarah White

      Guten Abend Marian,

      so muss dass sein, alles andere würde mir keine Ruhe geben ;)

      Super, falls die Rötung nochmal auftauchen sollte weißt du ja jetzt was zu tun ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

      Hast du die Pads schon ausprobiert? Die sind so toll finde ich, man sieht sofort einen Effekt.

      Liebe Grüße aus München
      Sarah

  22. Avatar

    Guten Morgen Sarah,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Du darfst mein Feedback gerne als Produktbewertung aufnehmen.
    Aber ich würde nach Abschluss der Behandlung sowieso eine ausführliche Bewertung abgeben. Vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen, würde ich dem Set ganz klar 5 Sterne geben. Das Set verbindet neueste Technologien mit den besten Wirkstoffen in idealer Abstimmung zueinander. Die Bedienungsanleitung gefällt mir eigentlich auch sehr gut, weil sie viele Informationen kompakt umfasst und übersichtlich darstellt.

    Ich hätte noch drei Fragen:
    1. Im Behandlungsplan steht, man soll das Sonic Programm zwei Minuten je Partie anwenden, also soll ich für drei mondförmige Bewegungen mit dem Gerät zwei Minuten brauchen? Und für die wöchentliche Anwendung sogar vier Minuten. Kommt mir etwas lang vor….

    2. Ich habe heute Morgen eine minimale Rötung an beiden Augenlidern feststellen können. Wirklich ganz harmlos. Sind diese normal und ein Ergebnis des Pigmentabbaus?

    3. Dein Serum enthält Retinol, ich habe schon öfters gelesen, dass dieser Wirkstoff die Haut gegenüber Sonneneinstrahlung übersensibilisiert. Sollte man nach der Anwendung die Augenpartie vor Sonnenlicht schützen?

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Marian

    • Sarah White

      Hallo liebe Marian,

      super. Aber natürlich, über neues Feedback freue ich mich :)

      Bezüglich deiner Fragen:
      1.) Die drei mondförmigen Bewegungen werden nicht nur jeweils einmal wiederholt sonder immer wieder, solange bis das Serum komplett eingearbeitet wurde. Deine Rückfragen sind gut, daran merke ich wo im Behandlungsplan ich nachbessern muss.

      2.) Wie geht es deiner Haut jetzt, ist die Rötung noch vorhanden? Hattest du das Serum auf den Augenlidern aufgetragen? Die Anwendung ist natürlich erstmal eine Umstellung für deine Haut und an die Wirkstoffe muss sie sich langsam gewöhnen. Sollte die Rötung anhalten, empfehle ich dir für ein paar Tage die Menge Serum zu reduzieren. Jede Haut ist natürlich individuell und daher muss immer ein wenig angepasst werden.

      3.) Das ist richtig, Retinol kann in bestimmten Dosierungen die Haut der Sonne gegenüber sensiblisieren. Im Dark Circle Treatment Serum ist 0,01% Retinol enthalten. Das hört sich erstmal wenig an, Studien konnten aber selbst mit dieser vermeintlich niedrigen Konzentration sehr positive Effekte auf der Haut feststellen. Der große Vorteil dabei ist, dass damit Retinol für die Augenpartie verwendet werden kann ohne die typischen Begleiterscheinungen wie Schuppung, Hautreizungen, Brennen und Trockenheitsgefühl. Das sind auch genau die Begleiterscheinungen, die die Haut empfindlich gegenüber der Sonne machen. Natürlich macht aus meiner Sicht Sonnenschutz aber immer Sinn, denn über 80% der vorzeitigen Hautalterung sind auf UV-Strahlung zurückzuführen.

      Liebe Grüße
      Sarah

  23. Avatar

    Hallo liebe Sarah,

    ich habe gestern Abend mit der Behandlung meiner Augenringe durch dein Dark Circle Treatment begonnen. Erstmal möchte ich dir meinen Lob aussprechen für deine wunderschöne Handschrift auf dem lieben Kärtchen, das mich sehr gefreut hat. Außerdem gratuliere ich dir zu deinem ersten eigenen Produkt.

    Nun zum ersten Eindruck. Nach dem spektakulären Funktionstest des Ultraschallgeräts machte ich mich an die erste Anwendung. Sowohl das Serum, als auch das Gerät machten einen guten Eindruck. Das Serum hat einen angemessenen Spender und reichlich Inhalt. Das Gerät ist ziemlich faszinierend und funktioniert denke ich einwandfrei. Die Kombination hinterließ ein straffes, vitalisiertes Hautgefühl und wenn ich mich nicht irre ist die Verfärbung heute Morgen schon minimal heller geworden.

    Mir ist aufgefallen, dass die Bedienungsanleitung des Ultraschallgeräts minimale Fehler enthält.
    So steht bei 2.-4. Programmauswahl:
    1x drücken wählt Programm, Intensität normal (Ton: Piep)
    2x drücken, Intensität stark (Ton: Piep Piep)
    3x drücken schaltet Programm aus

    In Wirklichkeit:
    1x drücken schaltet Gerät an (Ton: Piep)
    2x drücken wählt Programm „Sonic“, Intensität normal (Ton: Piep)
    3x dücken Programm „Sonic“, Intensität stark (Ton: Piep-Piep)
    *Power Button 2 Sek. gedrückt halten schaltet Gerät aus.

    Dann hätte ich noch eine Frage zu meinem Behandlungsplan.
    Ich habe nur in den Innenwinkeln der unteren Augenlider eine dunkle Verfärbung, also kommt es mir so vor als wären 1/2 Pumpstoß je Seite pro Anwendung zu viel, wenn ich es nur auf die Verfärbung auftrage. 1/4 Pumpstoß müssten doch eigentlcih reichen, oder?

    Und dann frage ich mich noch, ob es nicht etwas suboptimal ist, mit dem Gerät das Serum bis zu den Schläfen zu verteilen, da man es doch nur bei der Verfärbung braucht?

    Ich hoffe du freust dich ein wenig über mein Feedback und
    ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Kosmetikmarke!

    Liebe Grüße,
    Marian

    • Sarah White

      Guten Abend liebe Marian,

      vielen Dank erstmal für das nette Feedback. Darüber freue ich mich besonders, denn in die komplette Entwicklung ist viel Liebe und Mühe geflossen :)

      Bezüglich der Bedienungsanleitung: ich gebe zu, dass die Bedienung erstmal merkwürdig erscheint. Dies ist sicherlich dem Grund geschuldet, dass ein Button des Gerätes mit zwei unterschiedlichen Funktionen ausgestattet ist: der Power Button (in der Bedienungsanleitung „1“) ist auch zeitgleich das Programm Ultraschall (in der Bedienungsanleitung „4“).

      In der Bedienungsanleitung habe ich dass in der linken Grafik kenntlich gemacht („1. Power Button + 4. Ultraschallprogramm“), die Beschreibung rechts daneben führt auch nochmal kurz die Schritte an:
      1. Ein/Ausschalten
      2.-4. Programmauswahl

      In einer Neuversionierung der Anleitung werde ich mal schauen, wie ich das Ganze noch etwas deutlicher kennzeichnen kann.

      Bezüglich deiner individuellen Behandlung: Wenn die Verfärbung tatsächlich hauptsächlich im Augeninnenwinkel ist, kannst du auch ruhig weniger Produkt nehmen. Dadurch könnte es allerdings sein, dass sich die Anwendungszeit des Ultraschalls verkürzt weil weniger Produkt zum Einarbeiten vorhanden ist. Probier doch mal ein paar Tage die reduzierte Menge. Wenn du das Gefühl hast, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet sind, kannst du die Menge wieder erhöhen. Denn durch den Ultraschall kann die Haut mehr Produkt aufnehmen als sonst. Deshalb auch die gefühlt riesige Menge mit einem 1/2 Pumpstoß.

      Der Grund, weshalb das Gerät bis hoch zu den Schläfen verwendet wird, sind die dort vorhandenen Lymphknoten. Das Unterlid wird durch diesen Schritt sehr gut entstaut, der Abbau von Verfärbungen unterstützt und dass kommt auch dem Erfolg der Behandlung zugute. Das Serum brauchst du aber nicht bis zu den Schläfen auftragen, es reicht wenn es nur auf der Verfärbung selber verwendet wird.

      Bei Fragen bin ich gerne für dich da.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Sarah

      Ps: Darf ich dein Feeback so als Produktbewertung im Shop mit aufnehmen? Wieviel Sterne würdest du dem Set geben von 1-5?

  24. Avatar

    Hallo Sarah,

    vielen Dank die ermutigenden Worte!

    Nun, ich habe in der Tat stärkere lilafarbene Augenringe, die sich im Laufe der Zeit nur verschlimmern. Ich bin schonmal ganz froh endlich eine logische Erklärung für dieses lästige Phänomen gefunden zu haben.

    Die Leviapharm Creme bewirkt bei mir leider immer noch nichts, weder Verbesserung, noch Verschlechterung. Vielleicht ist die Konzentration an Haloxyl zu gering, oder sind 3% die empfohlene Menge für optimale Wirksamkeit?
    Ist von größeren Mengen an Haloxyl abzuraten?

    Mir erscheint der Hersteller von Leviapharm ebenfalls etwas dubios.
    „K+L Datenverarbeitungs GmbH“ klingt nicht gerade vertrauenwürdig und man findet über dieses Unternehmen nur sehr wenig im Netz. Ich finde es auch merkwürdig, dass ein Unternehmen, welches auf Datenverarbeitung und Hosting spezialisiert ist, plötzlich „pharmazeutische“ Produkte entwickelt. Auch bedenklich ist, dass die Augencreme ihr einziges vorgestelltes Produkt ist.

    Mir ist bei der Suche nach einer haloxylhaltigen Creme aufgefallen, dass es nur sehr wenige gibt, und ich glaube keine einzige von einem deutschen Hersteller.
    Woran liegt das?

    Ich habe mich im Übrigen jetzt auch für den Newsletter eingetragen, um auf dem neuesten Stand zu sein bezüglich deines Serums.

    Ich danke dir nochmals für dein Engagement!

    Liebe Grüße,
    Marian

    • Sarah White

      Hallo liebe Marian,

      ja es ist schon mal beruhigend den Ursprung zu kennen :)

      3% Haloxyl ist eine sehr gute Konzentration: Die meisten Hersteller verwenden maximal 2%, da der Rohstoff sehr teuer ist und auch alle wichtigen Studien mit diesen 2% durchgeführt wurden.

      Es wurden auch Testungen gemacht, wie sich die Effektivität mit einer höheren Haloxyl Konzentration verändert. Die Effektivität steigt leider nicht proportional zur gesteigerten Menge an Haloxyl, d. h. es ist nicht sinnvoll die Menge Wirkstoff sehr viel höher als 2 % anzusetzen. Das würde nicht den erwarteten Nutzen bringen und den Produktpreis sehr stark in die Höhe treiben. 2% sollten es für gute Ergebnisse aber mindestens sein, 2%-3% finde ich persönlich ideal.

      Gute Frage, warum nur wenige deutsche Hersteller Haloxyl einsetzen. Ich stelle immer wieder fest, dass Deutschland in Sachen „Hautpflegeinnovationen“ sehr träge ist und wirklich gute Dinge erst sehr spät bei uns zu finden sind.

      Toll dass du dich für den Newsletter eingetragen hast, ich hoffe dass ich schon sehr bald ein genaues Datum verkünden kann.

      Liebe Grüße
      Sarah

  25. Avatar

    Hallo Sarah,

    auch ich danke dir vielmals für diesen äußerst hilfreichen Artikel.
    Wie du schon sagtest, auf anderen Seiten wird nur auf den Lifestyle verwiesen oder gesagt, dass man die Blutgefäße durch die Haut hindurch sehen kann, da diese so dünn ist. Letzteres sei genetische Veranlagung und dagegen könne man nicht viel unternehmen außer Schönheits-OP’s… klasse!

    Da ist man echt froh mal einen umfassenderen und fundierten Beitrag zu lesen, der sowohl Ursachen als auch Lösungen beinhaltet.

    Ich bin durchaus von der Richtigkeit der oben aufgeführten Ursachen überzeugt. Darum habe ich mir auch das Produkt von Leviapharm (die Creme + die Rutinkapseln) zugelegt, dessen Creme angeblich 3% Haloxyl beinhaltet. Ich verwende die Creme seit einem Monat täglich und muss leider Gottes sagen, dass ich enttäuscht bin. Es zeigt nicht nur gar keine Wirkung auf meine Augenringe, sondern macht insgesamt einen schlechten Eindruck. Der Spender z.B. ist absolut ungeeignet für eine Augencreme, da dieser viel zu viel Creme auf einmal spendiert, egal wie geschickt ich mich versuche. Auch Carlos Erfahrung mit dem glänzenden Silikonfilm auf der Haut kann ich bestätigen.

    Ich werde die Creme trotzdem weiterhin verwenden, in der Hoffnung, dass sich doch noch eine Wirkung entfaltet. Ansonsten würde ich im Mai auf dein dann hoffentlich erhältliches Serum zugreifen. Werde mich wahrscheinlich noch in den Newsletter eintragen.

    Vielen Dank für deine Bemühungen und dein kompetentes als auch freundliches Auftreten!

    Liebe Grüße,
    Marian

    • Sarah White

      Hallo Marian,

      gerne, ich freue mich immer sehr über so nettes Feedback :)

      Schade zu hören, dass die Leviapharm Creme noch keine Wirkung zeigt. Je nach Stärke der Augenringe dauert es mal länger und mal weniger lang bis Haloxyl eine Wirkung zeigt.

      Aus persönlicher Erfahrung: ich hatte nach sichtbaren Verbesserungen zwischendurch auch eine Phase der „Verschlechterung“, denn plötzlich hat sich die Verfärbung von blau zu bräunlich verwaschen verändert. Dies kann beim Abbau der Pigmente passieren. Genau wie bei einem richtigen blauen Fleck, der sich von blau, lila, grün zu braun verändert bevor er verschwindet. Also nicht aufgeben!

      Das Silikon im Produkt sagt mir persönlich auch nicht zu und hat mich bisher auch von einem persönlichen Test abgehalten. Eventuell kannst du auch wie Carlos entgegenwirken, indem du etwas abpuderst (ich finde ein Hauch unparfümiertes Babypuder perfekt).

      Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und freue mich von dir zu hören!

      Liebe Grüße
      Sarah

      PS: Ich habe grade etwas über den Hersteller von Leviapharm recherchiert. Im Impressum ist eine Firma namens „K+L Datenverarbeitungs GmbH“ angegeben. Sie selber geben folgendes als Tätigkeit an: Handel mit Waren aller Art, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Erbringung von sonstigen Dienstleistungen der Informationstechnologie. Finde ich persönlich etwas „merkwürdig“!

  26. Avatar

    Huhu Sarah,

    Also erstmal vielen Dank für diesen Beitrag. Ich glaube ich habe noch nie so einen guten gesehen, bei dem ich so viel neues erfahren konnte!
    Auch ich möchte meine Augenringe, die ich seit der Kindheit habe, endlich loswerden!
    Die Leviapharm Creme habe ich mir auch schon öfters angesehen. Aber noch nie bestellt. Im Mai kommt deine Rezeptur, hast du gesagt? wahschreinlich lohnt sich das dann gar nicht mehr die zu bestellen. Aber trotzdem noch eine Frage: es gibt ja zusätzlich zur Creme die Kapseln – was hälst du davon?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    • Sarah White

      Hallo Tanja,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar!

      Als ich über Augenringe recherchiert habe, ist mir aufgefallen wie oberflächlich die meisten Artikel eigentlich sind. Es geht nur um Lifestyle, Schlaf, gesunde Ernährung und viel trinken. Natürlich ist das auch wichtig, aber bei genetischen Augenringen oft nicht ausschlaggebend. Die wenigen paar Artikel speziell über genetische Augenringe gingen leider nicht auf die Ursachen ein. Ich war schon immer überzeugt davon, dass man Probleme direkt an der Wurzel packen muss :)

      Im Mai ist das Serum erhältlich, genau. Ich kann aktuell noch kein genaues Datum nennen, da ich nur noch auf eine Formalität warten muss. Bist du im Newsletter eingetragen? Dort werde ich zuallererst ein genaues Datum ankündigen: https://iluqua.com/ratgeber/

      Bezüglich der Kapseln: die Idee dahinter finde ich prinzipiell gut. Hautpflege ist auch immer ganzheitlich, oft machen Nahrungsergänzungsmittel viel Sinn. Allerdings kann man in diesem Fall nicht garantieren, dass bei systemischer Einnahme („über den Körper“) der Wirkstoff tatsächlich genau da wirkt wo er soll – eine Creme, die lokal genau dort aufgetragen wird wo die Wirkstoffe benötigt werden, ist meiner Meinung nach der wichtigere Part.

      Gute Cremes können mittles eines Carrier-Systems (was man auch aus medizinischen Salben kennt, um z.B. Hormone in die Haut zu schleusen) tief in die Haut eindringen.

      Aber das geht schon fast zu tief in die Materie ;)

      Ich wünsche dir einen tollen Tag
      Sarah

  27. Avatar

    Hallo liebe Sarah,

    gibt es schon Neuigkeiten zu deiner eigenen Augencreme?
    Bin – wie die meisten heir – langsam am Verzweifeln mit meinen dunkelblauen, genetisch bedingten Ringen.. ;)

    Zum Überbrücken der Zeit würdest du von allen hier genannten die Produkte von Leviapharm empfehlen, richtig?

    Vielen Dank dir, freue mich sehr über eine Antwort!

    • Sarah White

      Hallo Juli,

      vielen lieben Dank für deine Nachricht.

      Ich freue mich über dein Interesse. Das Serum wird ab Mai erhältlich sein, allerdings kann ich noch kein endgültiges Datum nennen. Es hängt nur noch von einer bürokratischen Formalität ab :) Wenn du dich in den Newsletter einträgst, erfährst du alle Neuigkeiten: https://iluqua.com/ratgeber/

      Genau, Leviapharm könntest du alternativ austesten. Auch wenn ich nicht unbedingt Freund aller enthaltenen Inhaltsstoffe bin, könnte es einen Versuch wert sein.

      Liebe Grüße
      Sarah

  28. Avatar

    Hallo Sarah,

    auch ich habe das Vergnügen der blauen Augenringe und Tränenrinne, oder wie das heißt… Momentan habe ich sehr viel Stress, so dass ich sie mit meinen Concealern gar nicht mehr abgedeckt bekomme. Daher wäre ich auch seeeehr an deinem Serum interessiert, sobald es zu haben ist.
    Was hältst du eigentlich von Paula’s Choice? Silikone sind da wohl leider überall drin…

    Gruß
    Maren

    • Sarah White

      Hallo liebe Maren,

      ja, Augenringe sind nicht einfach. Ich kann dir nur Mut zusprechen, man kann wirklich was machen.

      Ich freue mich auch über dein Interesse. Bist du im Newsletter eingetragen? Dann erfährst du sofort alle Neuigkeiten und Leser enthalten natürlich einen tollen Einführungspreis :)

      Paulas Choice finde ich von den Wirkstoffen her schon gut. Leider ist, wie du auch schreibst, die Grundlage nicht toll. Meistens Silikone, teilweise sogar Mineralöle. Für mich keine Alternative, weder für meine Haut noch für die Umwelt.

      Liebe Grüße
      Sarah

  29. Avatar

    Hallo Sarah,
    ich würde mir gern diese Woche eine „richtige“ Augencreme kaufen. Also eine die nicht nur gegen trockene Augen hilft sondern auch das dunkle, braue unter meinen Augen lindert. Nichtsdestotrotz geh ich morgen auch in die Aphoteke und hol mir das Physiogel.
    Ich hab bis jetzt auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich sehr tiefliegende Augen hab und mein Schatten immer ungünstig fällt. Aber jetzt zurück zu den Augencremes ;)
    also ich habe jetzt eine ganze Weile recherchiert auch unter dem Gesichtspunkt welche du als gute Stoffe angegeben hast.
    Das wären jetzt so meine 3 „finalisten“ :

    1. http://www.medpex.de/testbericht/anti-age/vichy-liftactiv-retinol-ha-augencreme-p9001780/
    2. https://www.ecco-verde.de/pai-skincare/echium-argan-gentle-eye-cream
    3. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00Q5ERAWQ/skinrepair-21

    außerdem will ich teebeuteln noch ne chance geben ;)
    gegen dunkle augen, würdest du eher grünen tee oder schwarztee empfehlen?
    würde mir dann aus dem Teeladen einen unbehandelten holen.
    Viele Grüße
    Dorian

    • Sarah White

      Hallo Dorian

      bitte entschuldige meine späte Antwort – es gibt grad soviel zu tun. Dafür bekommst du jetzt aber eine lange Antwort von mir :)

      Hast du Physiogel schon gekauft? Ich freue mich auf deine Rückmeldung, ob das Produkt deiner Haut helfen konnte.

      Nun zu den Augencremes:

      1. Vichy Liftactiv Retinol HA: Ich hoffe ich habe hier die aktuellsten Inhaltsstoffe gefunden. Die die online stehen (http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/gesichtspflege/augenpflege/ean_3337871321024/id_380027/Vichy_Liftactiv_Retinol_HA_Augen.pro), lesen sich nicht so toll. Silikone, Konservierung mit Parabenen und Alkohol. Zusätzlich ist noch eine schwache Retinolform eingesetzt worden (Retinyl Palmitate). Die anderen Wirkstoffe sind auch nicht unbedingt sehr „Anti-Augenringe“. Meiner Meinung für deine Bedürfnisse nicht ideal.

      2. Pai Skincare Echium & Argan Gentle Eye Cream: Diese Creme sieht von den Inhaltsstoffen her schon deutlich besser aus. Suchst du jetzt eher eine pflegende Creme für deine Augenpartie? Dann könnte dieses Produkt gut für dich geeignet sein. Bis auf die ätherischen Öle sehr schöne Inhaltsstoffe, allerdings nichts speziell gegen Augenringe.

      3. InstaNatural Retinol Feuchtigkeitscreme Creme: InstaNatural macht in der Regel gute Produkte. Die Inhaltsstoffe sehen auch gut aus, allerdings ist 2,5% Retinol für die Augenpartie natürlich eine Hausnummer. Als Vergleich: in Deutschland werden Produkte mit bis zu 0,3% verkauft. Selbst diese scheinbar niedrige Konzentration hat ganz gewaltige Wirkung auf die Haut. Die Augenpartie ist noch einmal deutlich empfindlicher als die restliche Gesichtshaut, deshalb würde ich mit einer geringeren Konzentration starten und dann langsam steigern. Retinol kann in hohen Mengen zu Nebenwirkungen in Form von Hautreizungen, Rötung, Schuppung oder Irritation führen. Zusätzlich ist ein Lichtschutz sehr sinnvoll.

      Sowohl schwarzer als auch grüner Tee enthalten beide Koffein und Antioxidantien, welche sinnvoll bei Augenringen sein können. Beide sind also sehr gut geeignet :) Wichtig ist, wie du schon schreibst, dass der Tee möglichst unbehandelt und biologisch ist.

      Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
      Sarah

  30. Avatar

    Hallo Sarah,

    ja das wär super wenn du mir bescheid geben würdest! Ich habe mich aber auch schon für deinen „Newsletter“ eingetragen, also werde ich nichts verpassen ;)
    Welche Creme mit Ceramide würdest du denn empfehlen?
    Und ja, ich schlafe auf der Seite. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Nackenkissen probieren (hab ich in der Men’s Health als Tipp gelesen)
    Was sagst du zur Urea Creme? ( das ist diese hier: https://www.dm.de/balea-urea-augencreme-p4010355170026.html )
    Habe auch gelesen, dass es Cremes gibt die leicht mattierend wirken und das Licht irgendwie anders brechen und somit reflektieren -> Augenringe/schatten sehen nach weniger aus.
    Für was/wen sind Augenrollon’s denn überhaupt gut?
    Vielen Dank für deine Tipps bzgl. Augenschwellungen am Morgen. Probier ich morgen gleich mal aus ;)
    Lg dein Dorian

    • Sarah White

      Hallo Dorian,

      ich freu mich, dass du dich in den Newsletter eingetragen hast. Genau, damit erfährst du definitiv sofort alle Neuigkeiten :)

      Für eine Creme speziell mit Ceramiden kann ich dir Physiogel (gibt es in der Apotheke) empfehlen. Das Konzept der Cremes ist toll, denn Sie basieren zu einem großen Teil aus hautidentischen Inhaltsstoffen, wozu auch Ceramide zählen. Dadurch wird die Hautbarriere gestärkt und unterstützt. Es gibt zwar keine spezielle Augencreme, die ist aber zur reinen Pflege (ohne anti-aging) auch nicht notwendig. Diese Creme könnte etwas für dich sein, probier doch mal in der Apotheke nach einem Pröbchen zu fragen: http://www.physiogel.com/de/alle/daily_moisture_therapy/dmt-intensive-cream.html

      Ja, der Tipp aus der Zeitschrift ist garnicht so verkehrt. Es gibt sogar spezielle „anti-aging Kissen“ mit denen das Gesicht nicht direkt auf dem Kissen aufliegt, wodurch weniger Falten entstehen und letzendlich auch Lymphflüssigkeit besser abfließen kann.

      Die Balea Creme ist nicht verkehrt und auch die Inhaltsstoffe sehen ganz gut aus. Ich empfehle Balea (im Gegensatz zu anderen Marken aus der Drogerie!) sehr gerne und häufig als gute Pflege, solange man keine Hautprobleme hat. Für richtiges anti-aging oder Problemhaut ist sie leider nicht ausreichend.

      Cremes mit mattem Finish lassen Augenringe etwas milder erscheinen, dass ist korrekt. Andererseits enthalten sie dann auch gerne Inhaltsstoffe, die austrocknend auf die eh trockene Augenpartie wirken. Müsste man im Zweifelsfall immer probieren, einfacher ist gleich das Problem richtig an der Wurzel zu packen.

      Wären nicht 99% der erhältlichen Augenrollons so schlecht, könnte man sie gut empfehlen. Denn ansich sind sie ja angenehm morgens, nach einer langen Nacht oder im Sommer wegen der kühlenden Wirkung. Leider ist der Kosmetik Markt aber überfüllt mit Müll :(

      Ja gerne, sag doch mal ob die Tipps dir geholfen haben.

      Einen schönen Samstagabend
      Sarah

  31. Avatar

    Hallo Sarah,
    auch ich leide unter genetischen Augenringen. Viel schlafen,trinken, Sport, gesund Ernähren etc. beachte ich alles schon. Bei mir sind sie morgens viel stärker und legen sich im laufe des Tages. Rechts ist es bei mir auch schlimmer als links. Ich neige auch zu trockenen, schuppigen Stellen um die Augen. Vor allem in der Winterzeit. Augen Roll-On’s helfen bei mir nichts und hinterlassen nur ein schimmernden Film. Ich creme meine Augenpartie morgens und abends immer mit Augencreme mit 5% Urea ein. Habe das Gefühl das hilft ein wenig.
    Ab wann gibt es denn deine Rezeptur zu kaufen? Würde sie sehr gerne mal probieren.
    Vielen Grüße
    Dorian

    • Sarah White

      Liebe Dorian,

      vielen Dank dass du dich an mich wendest.

      Wenn die Augenringe morgens stärker als abends sind, könnte das auch für zusätzliche Wassereinlagerungen sprechen. Lymphflüssigkeit sammelt sich über Nacht durch die Schlafposition unter dem dünnen Gewebe der Augen und wird dann im Lauf des Tages nach und nach abgebaut. Hier hatte ich schonmal darüber geschrieben: https://iluqua.com/hautpflege-1×1/geschwollene-augen-am-morgen-diese-tipps-helfen-dir-wirklich/ und https://iluqua.com/tutorials/augenschwellungen-sofort-reduzieren-der-ultimative-15-minuten-notfallplan/

      Bist du Seitenschläfer? Dann könnte das erklären, warum eine Seite stärker betroffen ist als die Andere.

      Letzendlich sind die Gründe für geschwollene Augen und Augenringe nahezu ähnlich, denn bei beiden liegen meist durchlässige Gefäße vor, aus denen entweder Blutbestandteile oder Lymphflüssigkeit austritt.

      Schuppige, trockene Stellen deuten darauf hin, dass deine Augenpartie mehr Fette benötigt. Besonders Ceramide unterstützen die Hautbarriere und wären für dich einen Versuch wert.

      Herkömmliche Augenrollons haben für dich vielleicht ja auch nicht funktioniert, weil sie zu leicht sind und leider so gut wie nie die Wirkstoffe enthalten, die man bei spezielleren Problemen wie Schwellungen und Augenringe benötigt.

      Meine Rezeptur wird es ab Mai geben :) Soll ich dir bescheid geben, sobald sie verfügbar ist?

      Liebe Grüße
      Sarah

  32. Avatar

    Hallo Sarah,
    habe gerade deinen Beitrag über die blauen Augenringe entdeckt. Ich leide auch schon seit Jahren darunter und habe das Gefühl, dass sie mit der Zeit schlimmer werden. Habe schon alles ausprobiert aber nichts hilft wirklich. Auch auf die oculuscreme von Thai Care bin ich reingefallen. Sie bringt überhaupt nichts. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du einen Tipp hast, der wirklich hilft.
    Gruß Petra

    • Sarah White

      Guten Morgen liebe Petra,

      ja die Augenringe werden leider auch nur schlimmer. Weil mit Alterung die Gefäße in der Regel noch poröser werden.

      Meinst du bzgl. Tipps vor allen Dingen einen Produkttipp?

      Alles weitere was man beachten sollte, steht sonst ausführlich im Text. Sollte dir noch eine Info fehlen, gib mir gerne bescheid :)

      Liebe Grüße
      Sarah

    • Sarah White

      Hallo Viky,

      ich freue mich, dass dir der Artikel gefällt! :)

      Liebe Grüße
      Sarah

  33. Avatar

    Hi Sarah,
    bin grade neu zu dir gestossen, und habe dir schon geschrieben. Jetzt lese ich über die blauen Augenringe. Da ich sehr dünne Haut habe, habe ich die schon von Kindheit an. Wäre in diesem Fall deine von dir entwickelte Creme sinnvoll? denn was ich oben gelesen habe, machte mir nicht gerade mut, diese Cremes selbst zu probieren.
    Danke für deine Antwort und LG Regina

    • Sarah White

      Hallo liebe Regina,

      ich freue mich, dass du zu mir gefunden hast! Ja, dass Serum was ich entwickle ist speziell gegen genetische Augenringe, also genau die Form die man in der Regel seit Kindheit an hat.

      Meinst du die Cremes, die ich bereits in der Vergangenheit getestet habe? Man muss schon wirklich aufpassen, was man kauft. Besonders für die empfindliche Augenpartie sind Alkohole und Duftstoffe kontraproduktiv.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Sarah

  34. Avatar

    Hey Sarah,

    super, Dank Dir!
    Hab dann doch gleich begonnen mit der Creme. Hab sie jetzt 4 mal aufgetragen (also jeweils morgen und abends) und habe das Gefühl, dass die Augenringe leicht heller sind. Kann aber auch Einbildung sein. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt…

    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass die Stelle unter den Augen, auf die ich die Creme einklopfe, danach glänzt. Egal wie lange ich Sie einklopfe, der leichte Glanz bleibt. Blöd ist eben die Tatsache, dass sich dann dieser Bereich abhebt und besonders ins Auge sticht, da eben der andere Bereich des Gesichts nicht glänzt.

    Denkst du es bringt auch was, wenn ich die Creme nur abends verwende (also nur 1x täglich)? Dann fällt es im Alltag nicht so auf.

    Viele Grüße Carlos

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      ich vermute die Creme glänzt durch die Silikone, da diese nicht einziehen können. Das erklärt auch, warum einklopfen nichts bringt ;)

      Glanz ist wirklich ungünstig, denn alles was glänzt hebt sich optisch ab. So fallen Augenringe noch mehr auf.

      Wenn du die Creme nur 1x täglich verwendest, geht dir wahrscheinlich die Wirksamkeit verloren. Grade am Anfang, wo du schnell gute Ergebnisse haben willst.

      Versuch doch folgendes: transparentes Puder aus der Drogerie. Gibts in der Kosmetikabteilung. Das fällt niemandem auf und nimmt den Glanz weg. Du könntest auch unparfümiertes Babypuder nehmen.

      Liebe Grüße
      Sarah

    • Avatar

      Guten Morgen Sarah,

      vielen Dank für deine Antwort. Gibt es auch alternativen an Cremen die vorschlagen würdest?

      Freunliche Grüße,

      Sam

    • Sarah White

      Guten Morgen Sam,

      aktuell kenne ich keine wirkliche Alternative, dir ich dir guten Gewissens weiterempfehlen kann. Das Problem ist, dass der Großteil der Produkte nicht auf die Ursachen von Augenringen eingeht.

      Liebe Grüße und frohe Weihnachten –
      Sarah

  35. Avatar

    Hey Sarah,

    Dank Dir! Habe die Levipharm Creme bekommen und hab erstmal die Inhaltsstoffe verglichen. Die passen zu den online gefundenen Stoffen :)

    Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Squalane, Isoamyl Laurate, Cyclopentasiloxane, Butyrospermum Parkii Butter, Glyceryl Stearate Citrate,Cetearyl Alcohol, Methylpropandiol, Dimethicone, Tocopheryl Acetate, Hematite Extract, Butylene Glycol, Caprylyl Glycol,Sodium Hyaluronate, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder,Retinyl Palmitate, Steareth-20, Dehydroxanthan Gum, Sodium Phytate, Rutin, Escin, Xanthan Gum, Glyceryl Caprylate, Cyclohexasiloxane, Carbomer, Sodium Hydroxide, Polysorbate 20, N-Hydroxysuccinimide, Phenylpropanol, Palmitoyl Tetrapeptide-7, Palmitoyl Oligopeptide, Chrysin.

    Jetzt hab ich aber nochmal speziell zu dieser Creme Fragen, bevor ich sie anwende:

    1) Nochmal wegen meinen Bedenken in Bezug auf die irreversible (!) Beschädigung/Ausdünnung der Haut mit bspw. Cortison. Ist in dieser Creme ein ähnlicher Wirkstoff, wie Cortison enthalten, der meine Haut zerstört? Oder sind es eher Stoffe, die meine Haut „nur“ reizen?

    2) Du hattest oben etwas bezüglich Alkohol geschrieben. Hier ist an 10ter Stelle Cetearyl Alcohol enthalten. Was meinst du dazu?

    3) Der wichtigste Inhaltsstoff in dieser Creme (neben Hyaluronsäure) ist ja das Haloxyl. Jedoch finde ich das Haloxyl in der Liste der Inhaltsstoffe nicht?! Genauso wie Hyaluronsäure und Matrixyl. Hast du hierfür eine Erklärung?

    Viele Grüße
    Carlos

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      schön dass du die Creme schon bekommen hast.

      1) Nein, es scheint kein Inhaltsstoff enthalten zu sein, der die Haut nachhaltig schädigen könnte. Die Inhaltsstoffe die nicht so ideal sind, habe ich ja oben kurz beschrieben. Aber kein Grund zur Sorge, sonst hätte ich dir bereits vom Produkt abgeraten.

      2) Cetearyl Alcohol zählt zu den unproblematischen Fettalkoholen und wird nicht als klassischer Alkohol angesehen. Deshalb hatte ich ihn eingangs auch nicht erwähnt. Im Gegensatz zu den klassisches Alkoholen haben Fettalkohole keine negativen Auswirkungen auf die Haut.

      3) Haloxyl und Matrixyl sind Kombinationen aus unterschiedlichen Wirkstoffen, deshalb findest du Sie nicht als Bezeichnung in der Liste. Haloxyl verbirgt sich hinter N-Hydroxysuccinimide, Chrysin, Palmitoyl Oligopeptide und Palmitoyl Tetrapeptide-7 und Matrixyl hinter Palmitoyl Oligopeptide und Palmitoyl Tetrapeptide-7. Wie du feststellen kannst, sind die Wirkstoffe aus Matrixyl auch in Haloxyl enthalten. Hyaluronsäure ist Sodium Hyaluronate :)

      Liebe Grüße
      Sarah

    • Avatar

      Hallo Carlos, Hallo Sarah White,

      ich habe eine Frage zur Levipharm Creme, wo kann ich diese kaufen? finde sie nämlich nicht…
      Ich habe eben blaue Augenringe und möcht sie gerne wegbekommen. Habe diesen ganzen Blog schon durchgelesen, weiß aber nicht ob das in meinen Fall das richtige ist.
      Kannst du mir einen Tipp geben, welche Creme du mir empfehlst.

      Schöne Grüße,
      Sam

    • Sarah White

      Hallo Sam,

      scheinbar ist das Produkt vom Markt genommen worden, ich kann es jedenfalls momentan nicht mehr aufrufen. Auch bei Amazon ist es nicht verfügbar.

      Ich habe selber ein Produkt entwickelt, welches die dunklen Verfärbungen von Augenringen vermindert. Du findest das Produkt hier.

      Lass mich wissen, falls du Fragen hast. Ich helfe dir gerne weiter.

      Liebe Grüße und tolle Festtage –
      Sarah

  36. Sarah White

    Hallo Carlos,

    ja das Ergebniss kann man in etwa vergleichen. Ich habe recht schnell erste Verbesserungen feststellen können z.B. dass die Augenringe an manchen Tagen plötzlich so hell und unauffällig aussahen. Eine deutliche und dauerhaftere Verbesserung hat man aber erst nach 2 Monaten gesehen, man braucht also etwas Geduld. Es lohnt sich :)

    Ob du eine zusätzlich Creme benötigst, merkst du. Die Haut würde dann spannen, trocken, rau oder „faltiger“ (bedingt durch Feuchtigkeitsmangel) wirken. Das ist ein Zeichen, dass man mehr Feuchtigkeit und / oder Lipide zuführen sollte.

    Meld dich doch einfach mal, wenn dir die Creme nicht ausreichen sollte. Dann schaue ich nochmal explizit nach.

    Liebe Grüße
    Sarah

  37. Avatar

    Hey Sarah,

    Super! Dann werde ich die Leviapharm Creme bestellen.

    Dann noch eine letzte Frage: Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis man eine deutliche Verbesserung sah?
    Wie sehe ich, ob ich eine zusätzliche Augencreme brauche? Einfach, wenn die Haut zu trocken wird? Hast du da auch noch ein Produktvorschlag (habe Mischhaut)?

    VG Carlos

  38. Sarah White

    Hallo Carlos,

    ja die Inhaltsstoffe von dem Leviapharmprodukt halte ich auf jeden Fall für deutlich besser! Ein Umstieg macht also Sinn.

    Es kann trotzdem sein, dass dir das Leviapharmprodukt als alleinige Pflege nicht reicht (vielleicht weil Fett- und Feuchtigkeitsgehalt des Produkts nicht zu den Ansprüchen deiner Haut passen). Sollte das so sein, kannst du zusätzlich noch eine gute Augencreme verwenden. Die muss dann nicht speziell gegen Augenringe sein, es geht eher darum die Haut in einem guten Zustand zu halten.

    Bei mir ist besonders die Färbung stark zurückgegangen. Sie ist auch nicht mehr tiefblau wie früher, sondern nur noch roséfarben. Leichte Schatten sieht man noch – vor allem dann aber morgens, wenn Lymphflüssigkeit eingelagert ist. Selbst das hat sich aber verbessert. Es ist ein weltenunterschied, schon alleine weil ich nicht mehr mit viel Make-up abdecken muss :)

    Liebe Grüße
    Sarah

  39. Avatar

    Hey Sarah,

    besten Dank.

    Verstehe ich das richtig: Dann sind die Inhaltsstoffe im Leviapharm Produkt (obwohl nicht optimal) besser, als in dem Vichy Produkt? Also wäre es besser auf jeden Fall auf das Leviapharm Produkt umzusteigen, da mein jetziges Produkt eh schlechtere Inhaltsstoffe hat.

    Oh je, das Vichy Produkt nehm ich schon 3-4 Jahre. Ich hoffe, dass ich da keinen Schaden angerichtet hab.

    Mit dem Produkt gingen deine Augenringe aber nicht komplett weg, oder? Kann man auch sagen um wieviel sie sich verbessert haben?

    VG Carlos

  40. Avatar

    Hallo Sarah,

    ich denke, du würdest dann auch eher das Leviapharm Produkt testen, statt das Alpha KM, welches mir der Arzt empfohlen hat?
    Du hattest oben gemeint, dass das Leviapharm Produkt ein paar Inhaltsstoffe beinhaltet, die nicht so toll sind. Wie macht sich das bemerkbar? Reizen diese Stoffe die Haut „nur“ oder können diese sogar die Haut auch dauerhaft schädigen bzw. verdünnen?
    (Ich habe da immer den irrtümlich weit verbreiteten Geheimtipp im Hinterkopf, dass Hämorrhoiden-Cremes bei Augenringen helfen. Aber das Cortison bewirkt ja auf Dauer genau das Gegenteil und dann ist die Haut irreversibel geschädigt/ausgedünnt.)
    Ist in dem Leviapharm Produkt ein ähnlicher Inhaltsstoff, wie Cortison, enthalten?

    Also wie gesagt, hab ich einfach noch Bedenken. Lieber lebe ich mit meinen Augenringen, wie sie jetzt sind, statt Sie auf Dauer noch schlechter zu machen.

    Ich verwende zur Zeit (schon ein paar Jahre) die „VICHY AQUALIA Thermal Augen Roll-on Gel“ Creme. Die ist zwar nicht auf diese erblich bedingten Augenringe ausgelegt, aber durch die Feuchtigkeitszufuhr sind die Augenringe doch ein klein wenig besser geworden. Die Creme enthält folgende Inhaltsstoffe, kannst du mir hierzu auch eine kurze Einschätzung nennen?

    Aqua, Glycerin, Alcohol Denat., Propylene Glycol, Pentylene Glycol, Serine, Sodium Benzoate, Sodium Hyaluronate, Escin, Phenoxyethanol, Ammonium Polyacryldimethyltauramide / Ammonium Polyacryloyldimethyl Taurate, Disodium Edta, Citric Acid, Xanthan Gum, Dextran Sulfate.

    Dann noch eine Frage zu deinen erzielten Ergebnissen. Wieviel haben sich denn eine Augenringe durch die frei käuflichen Produkte (also die teilweise die Inhaltsstoffe von obigen Artikel beinhalten) bzw. dein eigenes Produkt zum Ausgangszustand verbessert? Wie oft verwendest du die Creme pro Tag? 1x morgens und 1x abends?

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße
    Carlos

    • Sarah White

      Guten Abend Carlos,

      genau. Ich würde auch eher zum Leviapharm Produkt greifen, besonders da es spezifischer gegen Augenringe wirkt.

      Duftstoffe in Hautpflege generell sind reizend, ein häufiger Auslöser für Allergien und Unverträglichkeiten und völlig überflüssig. Im schlimmsten Fall machen sie die Haut photosensitiv (also empfindlich gegenüber Sonnenlicht), wodurch Hautalterung und Pigmentanomalien provoziert werden. Das Leviapharmprodukt scheint aber keinesfalls eine „Duftbombe“ zu sein, Phenylpropanol steht recht weit hinten in der Inci-Liste. Bei Silikon gibt es geteilte Meinungen, ich bin strikt dagegegen. Nicht weil es der Haut so sehr schadet, sondern eher weil es ein billiger, umweltverschmutzender Inhaltsstoff ist, der die Haut nicht in ihren eigenem Stoffwechselsystem unterstützt. Ich nenne es gerne die Holzhammer-Methode, denn statt der Haut zu liefern was sie braucht, klatschen viele einfach Silikon drauf und denken das Problem ist gelöst.

      Insgesamt ist das Produkt aber einen Versuch wert.

      Hämorrhoiden Creme bei Augenringen ist tatsächlich kontraproduktiv: vor allem weil in diesen apothekenpflichtigen Cremes allerlei Stoffe enthalten sind, die im Augenbereich nichts zu suchen haben. Außerdem löst es nicht die Problematik der Augenringe oder Tränensäcke, nämlich die Kapillare nachhaltig zu stärken.

      Dann kommen wir mal zum Vichy Aqualia Thermal Augen Roll-on Gel: und hier habe ich leider ein sehr vernichtendes Urteil. Ich liste dir erstmal alle Konservierungsmittel auf: Alcohol Denat., Propylene Glycol, Pentylene Glycol (offziell und laut KVO kein Konservierer, wird in den Mengen von der Industrie aber als solches verwendet), Sodium Benzoate, Phenoxyethanol. Für die kurze Liste an Inhaltsstoffen doch eine große Menge unterschiedlichster Konservierungsmittel. Was aber noch mehr stört: die hohe Menge an Alkohol (an dritter Stelle!). Dies ist tatsächlich ein Inhaltsstoff, den man in großen Mengen in Kosmetik vermeiden sollte. Wenn ich mir die wirklichen Aktivstoffe in dem Produkte angucke, ist das wirklich nur Sodium Hyaluronate (Hyaluronsäure) und Escin, vielleicht noch Glycerin. Ich kann dir das Produkt leider nicht empfehlen.

      Eine Besserung habe ich mit den genannten Produkten auch schon festgestellt, allerdings dann mit der eigenen, an meine Bedürfnisse optimierte Rezeptur nochmal deutlicheren Fortschritt gesehen. Ich wende das Produkt seitdem aber auch konsequent 2x täglich an, morgens und abends. Damit hat man die besten Erfolge.

      Liebe Grüße
      Sarah

  41. Avatar

    Ok, Danke. Morgens ist es eigentlich nicht schlimmer, wenn dann sind eher die Oberlider geschwollen. Dann werde ich doch lieber das Leviapharm-Produkt erstmal probieren.

    Pricktest (Polen und Hausstaub) wurden heute getestet, alles negativ. Das Blut wurde mal vor 2-3 Jahren getestet. Da hatte ich einen Wert von 172, als schon an der oberen Grenze. Hatte auch mal eine Woche probehalber Eisenpräparate eingenommen, hatte da aber das Gefühl, dass die Ringe eher dunkelröter (schlechter) wurden.

    Nahrungsallergien wurden noch nicht getestet. Aber da gibt es dann doch bestimmt tausend mögliche Allergien, oder? Ist das nicht schwierig, da etwas herauszufinden?

    Ach ja, noch was zu meinen Augenringen: Diese sind eher violett bis rot (weinrot), weniger blau. Dazu sind Sie noch eingefallen (bzw. liegen tiefer), d.h. man sieht die Tränenfurche. Diese Art passt schon zu deinem obigen Bericht, oder?

    Sorry, dass ich so viel schreibe und frage, aber das Thema beschäftigt mich eben. Da bin ich froh, wenn ich jemanden fragen kann, der Ahnung hat und aus eigener Erfahrung spricht.

    VG Carlos

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      dass kann ich absolut nachvollziehen und ich bin bei Fragen gerne für dich da!

      Bei Nahrungsmitteln gibt es wirklich eine Menge zu testen, man könnte da z.B. mit den häufigsten 50 Unverträglichkeiten anfangen. Je nachdem ob du typische Symptome spürst, macht das mehr oder weniger Sinn. Eine Ausschlussdiät könnte auch helfen. Am besten du sprichst einfach mal den Arzt deines Vertrauens auf die Thematik an.

      Deine eher violette bis rötliche Verfärbung der Augenringe passt sehr genau zu dem Typ der „blauen Augenringe“: dass aus den Kapillaren austretende Hämoglobin hat anfangs eine hellrote Farbe und wird durch einen enzymatischen Prozess immer weiter gespalten, wodurch sich auch die Verfärbung nach und nach verändert, über violett bis hin zu dunkelbraunrot. Quasi wie bei einem blauen Fleck :) Bei Einem ist eher die rötliche Färbung ausgeprägt, beim Anderen die bläuliche.

      Die Problematik mit der tiefen Tränenfurche haben tatsächlich einige, die auch zeitgleich unter Augenringen leiden. Je nachdem, wie stark diese genetisch bedingt ist, kann man mit gutem anti-aging versuchen dagegen anzugehen. Sinn macht es z.B. die Haut zu verdicken, da diese mit dem Alter dünner wird und somit die Tränenfurch weiter betont. War die Tränenfurch schon immer sehr ausgeprägt, hilft fast nur der Gang zum plastischen Chirurgen.

      Liebe Grüße
      Sarah

  42. Avatar

    Hallo Sarah,

    OK, besten Dank. Falls du eine neue empfehlenswerte Creme entdeckst, dann gib mir bitte Bescheid!

    War heute beim Hautarzt, er meinte auch gleich, dass die Haut einfach zu dünn ist und es ein Anzeichen für Neurodermitis ist. Habe ich sonst am Körper aber nirgendwo, daher bin ich bei der Aussage eher skeptisch. Er hat mir folgende Creme empfohlen:
    https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/4534796/alpha-km-empfindliche-haut-augenkontur.htm

    Was sagst du dazu? Weil die ganzen Inhaltsstoffe aus deinem Bericht fehlen.

    Danke und VG

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      auf jeden Fall gebe ich dir bescheid, sobald ich eine gute Alternative finde.

      Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten konnten bei dir komplett ausgeschlossen werden? Wie sieht es mit dem Eisenstatus aus? Das sind noch die üblichen Verdächtigen, die neben der Genetik eine Rolle spielen können.

      Die angepriesenen Wirkstoffe im Alpha km sind (bis auf Eyeliss) zwar nicht unbedingt nur gegen Augenringe wirksam, aber trotzdem sehr gut. Matrixyl z.B. ist ein extrem guter Wirkstoff gegen Falten. Er muss dazu natürlich auch in der entsprechenden Konzentration verwendet werden, da kann ich weniger Auskunft zu geben.

      Eyeliss selber verwende ich übrigens auch in meiner eigenen Rezeptur – das ist ein hauptsächlich abschwellender Wirkstoff, der gegen Tränensäcke eingesetzt wird aber auch Auswirkungen auf Augenringe hat. Sind deine Augenringe morgens stärker als abends? Dann spricht das für eine zusätzliche Schwellung und dann ist dieser Inhaltsstoff sehr effektiv.

      Die Rezeptur ingesamt sieht dann leider wieder nicht so gut aus. Die Inci die ich online gefunden habe, zeigt das kritische Konservierer, Parfüm und Silikone enthalten sind. Da sind dann fast deine vorherigen Vorschläge besser geeignet :)

      Liebe Grüße und gib die Hoffnung nicht auf!
      Sarah

  43. Avatar

    Ok, Dank Dir!
    Würdest du die Creme selbst verwenden (also angenommen, dass du keine eigene Rezeptur hättest)? Oder hättest du bei den Inhaltsstoffen doch eher Bauchschmerzen, die dich abschrecken würden?

    Viele Grüße
    Carlos

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      ich denke probieren würde ich sie schon – mich längerfristig aber nach einer Alternative umschauen :)

      Liebe Grüße
      Sarah

  44. Avatar

    Hi Sarah,

    Ok, Danke. Hier noch der Inhalt der Leviapharm-Creme:

    Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Squalane, Isoamyl Laurate, Cyclopentasiloxane, Butyrospermum Parkii Butter, Glyceryl Stearate Citrate,Cetearyl Alcohol, Methylpropandiol, Dimethicone, Tocopheryl Acetate, Hematite Extract, Butylene Glycol, Caprylyl Glycol,Sodium Hyaluronate, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder,Retinyl Palmitate, Steareth-20, Dehydroxanthan Gum, Sodium Phytate, Rutin, Escin, Xanthan Gum, Glyceryl Caprylate, Cyclohexasiloxane, Carbomer, Sodium Hydroxide, Polysorbate 20, N-Hydroxysuccinimide, Phenylpropanol, Palmitoyl Tetrapeptide-7, Palmitoyl Oligopeptide, Chrysin.

    VG Carlos

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      die Rezeptur sieht auf dem ersten Blick gut aus. Allerdings ist (sehr versteckt) ein Duftstoff enthalten, nämlich Phenylpropanol. Parfüme generell und besonders in Augenpflege sollte man vermeiden, sie sind nur hautreizend und völlig überflüssig. Auch die vielen Silikone (Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Cyclohexasiloxane) sind zwiespältig. Hierzu hatte ich schonmal einen Beitrag geschrieben: Silikone in Kosmetik. Statt dem wirksamen Retinol wird leider nur das unwirksamere Retinyl Palmitate verwendet. Schade!

      Liebe Grüße
      Sarah

  45. Avatar

    Vielen Dank Sarah,

    das mit den positiven Bewertungen macht mich auch nachdenklich, deshalb habe ich diese Creme auch noch nicht getestet.

    Wie gesagt, ich möchte lieber eine Creme verwenden, die keine bedenklichen Inhaltsstoffen hat (und dafür vielleicht weniger hilft). Ich möchte vermeiden, dass ich etwas hinschmiere, was unwissend schadet.

    Daher meine letzte Frage: Welche der Cremes kannst du am meisten empfehlen? Oder anders gefragt, welche Creme verwendest du?

    Danke und VG

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      aktuell und schon seit vielen Monaten verwende ich tatsächlich nur meine eigene Rezeptur. Mir geht es genau wie dir – ich möchte vermeiden, die empfindliche Augenpartie Haut mit unnötigen und reizenden Inhaltsstoffen noch mehr zu belasten.

      Leviapharm macht einen guten ersten Eindruck – wenn du hier die Inci rausbekommst, gucke ich gerne noch mal drüber :)

      Liebe Grüße
      Sarah

  46. Avatar

    Danke Sarah,

    noch eine Frage: Kennst du auch die Oculus Creme von ThaiCare?
    (http://www.thaicare.eu/index.php?route=product/product&product_id=104)

    Da sind die Inhaltsstoffe angegeben. Habe da aber Angst, dass irgendwelche schädlichen Stoffe drin sind, da es aus dem asiatischen Raum kommt. Nicht dass ich das verurteilen möchte, aber ich denke einfach dass es dort viel viel weniger Vorschriften gibt als in der EU.

    VG Carlos

    • Sarah White

      Hi Carlos,

      es sind zwar Inhaltsstoffe angegeben, ich bezweifle aber dass das alle sind. Sie sind auch nicht in der richtigen Reihenfolge (dies erkennt man daran, dass als erstes Vitamin E gelistet ist), man kann daher nicht abwägen ob die notwendigen Konzentrationen enthalten sind. Zusätzlich enthält die Creme Parfüm und Parabene, was für die empfindliche Augenpartie nicht unbedingt ideal ist.

      Die zahlreichen (sehr positiven) Kommentare kommen mir auch etwas suspekt vor – aber das ist nur mein Baugefühl :)

      Liebe Grüße
      Sarah

  47. Avatar

    Hallo Sarah,

    vielen Dank. Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    Hast du auch schon Erfahrung mit dem Dark Circle System von Leviapharm (http://www.darkcirclessystem.com/)?
    Was sagst du zu diesen Inhaltsstoffen?

    VG Carlos

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      das Dark Circle System von Leviapharm kenne ich tatsächlich, habe es aber selber nicht ausprobiert.

      Ich finde online leider nicht die Inci-Liste, kann daher nur die beworbenen Inhaltsstoffe bewerten und die sehen schon mal gut aus.

      Ob die Kapsel tatsächlich nicht nur systemisch (im ganzen Körper) sondern lokal an den betroffenen Stellen wirkt halte ich zwar für unwahrscheinlich, müsste man aber einfach mal ausprobieren.

      Liebe Grüße
      Sarah

  48. Avatar

    Danke für deine Antwort! An deinem Serum hätte ich dann auch Interesse.

    Aber in der Zwischenzeit: Du hast doch bestimmt schon Erfahrungen mit Cremes gemacht. Welche kannst du den genau empfehlen?

    PS: Googlen kann ich natürlich ;) … würde aber gern deine Meinung wissen!

    • Sarah White

      Guten Morgen Carlos,

      persönlich Erfahrung habe ich mit Eyecircle, diesem Kiehls Produkt und Eyelift von Medik8. Die Produkte waren gut, mich haben vor allem die teils enthaltenen schlechteren Inhaltsstoffe gestört z.B. unnötige Silikone, sehr hautreizende Konservierung usw.

      Ich kann dir nur empfehlen, für die Wirksamkeit unbedingt auf die Menge an Haloxyl zu achten: klinische Studien konnten die besten Erfolge mit einer Konzentration von min. 2 % Haloxyl feststellen.

      Ich freue mich auf deine Erfahrungen und wünsche dir tolle Weihnachten und einen guten Rutsch :)

      Liebe Grüße
      Sarah

  49. Avatar

    Danke für die Tipps.
    Sobald du deine eigene Rezeptur erstellt hast, melde dich doch bei mir, ich würde die gerne testen!

    • Sarah White

      Hallo Kika :)

      Ich freue mich, dass dir die Tipps gefallen.

      Sobald ich genaueres weiß melde ich mich gerne be dir.

      Liebe Grüße

      Sarah

  50. Avatar

    Schöner Artikel. Welche Produkte kannst Du denn empfehlen?

    • Sarah White

      Hallo Carlos,

      vielen Dank für deine Nachricht!

      Kommentare müssen immer erst freigegeben werden, deshalb siehst du deinen erst jetzt :)

      Zu deiner Frage: es gibt viele Produkte für die Augenpartie, einige auch mit dem (wichtigen) Inhaltsstoff Haloxyl. Schau doch einfach mal bei google und sieh dir Erfahrungsberichte an.

      Allerdings vermisse ich selber ein Produkt, welches auf alle 3 Ursachen der bläulichen Augenringe wirlich eingeht. Also blutgefäßstärkend, Ablagerungen-abbauend und hautverdickend.

      Da ich mir aus diesen Gründen immer ein Serum selber machen musste, habe ich mich entschlossen ab 2016 meine eigene Rezeptur anzubieten.

      Liebe Grüße

      Sarah

    • Sarah White

      Hallo Sam,

      ich habe mir das Produkt mal genauer angeschaut.

      Es ist kein Spezialprodukt gegen Verfärbungen der Augenpartie, sondern ein Anti-Aging Produkt welches global angewendet werden kann. Aus diesem Grund bin ich, was die Wirkung auf deine blauen Augenringe angeht, eher skeptisch.

      Auch wenn das Produkt für das Gesicht sonst sehr gut wirken kann (z.B. bei Hyperpigmentierungen oder Falten). Die Incis sehen jedenfalls vernünftig aus.

      Liebe Grüße und frohes neues Jahr –
      Sarah

    • Sarah White

      Hallo Sam,

      gerne! :)

      Das Produkt soll sowohl gegen braune als auch blaue Augenringe wirken – beiden Formen liegen aber andere Ursachen zugrunde. Meiner Meinung nach muss ein sinnvolles Produkt auch genau darauf eingehen, damit es nicht nur leere Versprechen sind. Ansonsten enthält das Produkt aus meiner Sicht auch nicht unbedingt Inhaltsstoffe, die ich empfehlen würde. Um nur ein Beispiel zu nennen: weit oben in der INCI Liste finden sich Silikone.

      Liebe Grüße –
      Sarah

    • Avatar

      Hallo Sarah,

      okay, also empfiehlst du das Produkt nicht. Gibt es ein Produkt, das ähnlich ist wie deins, welches du sagst, das würde ich mir kaufen?
      Freundliche Grüße,

      Sam

    • Sarah White

      Hallo Sam,

      schau mal durch die Kommentare. Da habe ich schon zu ein paar Produkten Stellung genommen.

      Liebe Grüße –
      Sarah


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Ratgeber:

kostenlos für dich!

Erfahre, wie du deine Augenringe sichtbar aufhellst: Für eine frische und erholte Augenpartie!

Downloade jetzt meinen umfassenden Ratgeber gegen Augenringe völlig kostenlos.

An welche Email-Adresse darf ich dir dein kostenloses PDF senden?