Skip to content
Sarah White

Sarah White

5 Quick Tipps für makellose Haut, die du unbedingt kennen solltest.

4.5 (16 votes)

Inhalt

Nicht immer haben wir stundenlang Zeit für ausgiebige Beautytreatments. Im stressigen Alltag muss es auch einfach mal schnell gehen.

Wie du wenig Zeit investierst und trotzdem etwas für schöne Haut machst – das gelingt mit diesen 5 Tipps für makellose Haut, die wunderbar wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Morgens peelen

Bestimmt kommt dir folgendes bekannt vor: beim morgendlichen Auftragen deiner Foundation bemerkst du, wie schuppig deine Haut ist. Oder sie wirkt einfach nur fahl und blass, irgendwie alles andere als schön. Was jetzt erstmal merkwürdig klingt, ist sehr effektvoll: morgens peelen.

Es ist fast wie ein ungeschriebenenes Gesetzt nur abends zu peelen. Schließlich ist die Haut nach einem Peeling sonnenempfindlich und wir wollen den Effekt einer besseren Wirkstoffaufnahme über Nacht nutzen.

Morgens peelen ist aber die Möglichkeit für ebenmäßige Haut und natürlichen Glow, auch wenn die Realität (deine Haut) eigentlich ganz anders aussieht. Es gibt nichts effektiveres als Morgens peelen, wenn du ein perfekt-ebenmäßiges Hautbild benötigst.

Anders als normale Peelings, die nervige Körnchen und rote Stellen auf der Haut hinterlassen, sind Mikrofasertücher dafür am besten geeignet. Sie peelen nicht nur verhältnismäßig sanft, sondern zeitgleich sehr gründlich. Trotzdem verhindern sie eine irritierte und gerötete Haut – das Ergebnis ist eine samtig-weiche und gut durchblutete Haut. Danach noch Sonnenschutz für das Gesicht und ggf. Makeup auftragen und voilà.

Ultraschall gegen Augenschwellungen

Jeder der Morgens regelmäßig mit geschwollenen Augen aufwachen muss, weiß wie nervig dies ist. Meistens klingt die Schwellung zwar im Laufe des Tages nach und nach ab, aber nicht immer haben wir Lust darauf zu warten.

Eine Möglichkeit, diesen Vorgang extrem zu beschleunigen: eine 2-minütige Ultraschallmassage.

Dafür verwendest du ein passendes Ultraschallgerät mit kleinem Kopf und bewegst dieses langsam in langen Bahnen von Augeninnenwinkel bis zu den Schläfen. Diese Massageschritte unterstützen den Lymphfluss und entstauen. Die Schwellung geht innerhalb weniger Minuten stark zurück und du kannst Make-up und Co. verwenden.

Ideal ist eine Behandlung mit Ultraschall und Spezialprodukten auch bei Augenringen.

Feuchtigkeitsboost

Viele Fältchen, grade im Bereich der Augenpartie, entstehen einfach nur wegen Feuchtigkeitsmangel. Denn ohne die notwendige Feuchtigkeit zieht sich deine Haut zusammen und es entsteht ein Fältchen. Wenn deine Haut oft knittrig aussieht oder sogar vorzeitig gealtert wirkt, hilft also ein gutes Feuchtigkeitsserum.

Du kannst aber noch viel mehr machen, als nur täglich dein Serum aufzutragen. Mit folgendem Trick: trage dein Feuchtigkeitsserum einfach Schicht für Schicht so oft hintereinander auf, bis die Haut keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt. Zwischen den einzelnen Schichten wartest du einfach kurz, bis das Serum größtenteils eingezogen ist.

Anwendung:
1. Feuchtigkeitsserum im gesamten Gesicht auftragen.
2. Vorsichtig mit den Fingerspitzen verteilen und leicht einmassieren, damit nicht zu viel Produkt auf den Handinnenflächen landet.
3. Warten, bis das Serum größtenteils eingezogen ist.

4. Die nächste Schicht auftragen und Schritte 1.-3. solange wiederholen, bis die Haut gesättigt ist.

Wichtig ist es, dass du ein möglichst pures Feuchtigkeitsserum mit guten Inhaltsstoffen und wenig bis gar keinem Fettanteil verwendest. Auch Wirkstoffampullen oder wässrige Elixiere sind eine Option. Als Wirkstoff ist Hyaluronsäure ideal, weil sie sehr hohe Mengen an Feuchtigkeit binden kann.

Deine Haut ist nach der Anwendung sichtbar mit Feuchtigkeit gesättigt, wirkt praller und Fältchen verschwinden.

Trockenöl über Nacht

Trockenöle zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders gut in die Haut einziehen und die Haut nähren. Dadurch eignen sie sich für viele Hauttypen, auch für die eher fettige Haut. In Phasen, wenn deine Haut besonders schuppig, trocken oder empfindlich ist, sind diese Öle ideal.

Großzügig aufgetragen über Nacht, statt der üblichen Creme, wird deine Haut reichhaltig gepflegt. Ein paar Tropfen am Morgen sorgen für schnellen Glow.

Dadurch das diese Öle pur verwendet werden, enthalten sie keine unnötigen Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Duftstoffe und ähnliches. Das macht sie besonders verträglich und sanft.

Ein Öl, welches du unbedingt probieren solltest, ist Arganöl. Es ist für alle Hauttypen geeignet. Für Akne kommt z.B. Distelöl in Frage.

Tipp: Befeuchte vor dem Auftragen des Öls dein Gesichts mit Wasser, dadurch zieht nicht nur das Öl besonders gut in deine Haut sondern diese wird auch mit Feuchtigkeit versorgt.

Zinkcreme gegen Pickel

Entzündete Unreinheiten wie Pickel und Pusteln kannst du über Nacht mit wenig Arbeit den Garaus machen.

Dafür trägst du punktuell etwas Zinkcreme auf die betroffene Stelle – diese Salbe ist stark entzündungshemmend und wirkt austrocknend. Oft ist die Entzündung (der eigentliche Grund warum der Pickel fürchterlich aussieht und auffällt) am nächsten Morgen komplett verschwunden und der Pickel lässt sich einfach überdecken. Die perfekte Alternative zum Ausquetschen, was nicht selten die Entzündung sogar verschlimmert und unansehnliche Pickelmale hinterlassen kann.

Zinkcreme gibt es günstig in der Apotheke und sollte in keinem Haushalt fehlen.

Gefällt dir mein Artikel?

4.5 (16 votes)

Ich verhelfe dir als angehende Ärztin und Trainerin der internationalen Kosmetikbranche mit viel Leidenschaft und Expertenwissen zu einer tollen Haut. In meinen Artikeln zeige ich dir, wie du deine Haut sichtbar verschönerst, welche Wirkstoffe richtig effektiv sind und warum du bestimmte Produkte besser im Regal stehen lässt. Hier kannst du meinen kostenlosen Ratgeber zum Kauf von Hautpflegeprodukten herunterladen.

Folge mir

Unterstütze mich

Empfohlene Artikel

6 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Sarah,

    mit 21 hat sich mein Hautbild auf einmal sehr stark geändert. Meine Haut war immer toll obwohl ich damals mich nicht immer abschminkte oder besonderen Wert auf die Pflege legte.. Ich habe überall im Gesicht Pickel bekommen und der Dermatologe meine gleich Akne. Er wandte bei mir auch Fruchtsäure an was ich aber nicht sehr gut vertragen habe, einmal hatte ich eine Art leichte Verbrennungen.. Durch die Pille habe ich es gut in Griff bekommen. Diese nehme ich jedoch seit über einen Jahr nicht mehr und sehe jetzt ganz schlimm aus! Ein anderer Hautarzt hat mir aufgrund Akne Tarda ein Gel namens Differin verschrieben aber ich finde es wird alles noch schlimmer und habe sie lediglich 3 mal genommen. Neben den Nasenflügeln ist es geschwollen, wie ein Schwamm so aufgedunsen, sehr schwamig und beim Öffnen der Poren und Mitesserentfernung tritt meistens Eiter mit raus auch nicht wenig wo ich denke, dass hat was mit dem „Schwamm“ zu tun.. Was kann ich tun? Es tut weh und punktuell die Verdickerungen ziehend bis Mitte Pupille und sind wund, offen… und auch trocken und schuppig.. ebenso sind Stirn und Kinn überhauft mit Mitesser, zuvor niemals mit Probleme gehabt :-( Ich danke dir vorab.

    • Sarah White

      Liebe Jenni,

      danke für deine Nachricht. Leider kann sich die Haut ganz plötzlich mit dem Alter verändern und Akne entsteht – hattest du schon meinen Artikel zum Thema Akne Tarda gelesen (https://iluqua.com/hautpflege-1×1/unreinheiten-und-co-akne-tarda-die-erwachsenenakne/)? Nicht jede Art der Fruchtsäure ist für jeden Hauttyp geeignet, es gibt so viele unterschiedliche Arten von mild bis stark. Deshalb würde ich Säure nicht gleich abschreiben, vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige Säureart für dich gefunden. Leichte Verbrennungen – das hört sich ja schlimm an. Hier ist scheinbar dann wirklich etwas schief gelaufen, eventuell wurde nich richtig neutralisiert oder die Säure hat zu lange gewirkt. So etwas sollte natürlich nicht passieren. Es gibt leichte Säureprodukte für zuhause, die wenden sich ganz anders an als die Behandlung beim Dermatologen. Das Produkt bleibt auf der Haut und wird nicht neutralisiert, weil es eben nur sehr gering dosiert ist. Milchsäure ist z.B. eine sehr sanfte Säure, welche auch sehr gut vertragen wird. Das liegt daran, dass die Säure auch natürlicherweise als NMF auf unserer Haut vorkommt. Vielleicht kannst du ein solches Produkt ausprobieren. Sprich dich an dieser Stelle aber lieber nochmal mit deinem Dermatologen ab, falls du noch Differin nimmst.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  2. Avatar

    Gute Seite! Ich litt jahrelang an sehr trockener Haut, hatte auch grosse Probleme mit trockener Schleimhaut allgemein. Mein Arzt sagte mir damals, es liege wohl an einer Hormonumstellung. Habe gehört, dass Sanddornöl bei trockener Haut gut helfen soll? Feuchtigkeitscreme nehme ich auch, mittlerweile ist es wieder etwas besser.

    • Sarah White

      Liebe Mexi,

      vielen Dank für deine Nachricht. Hormone haben einen großen Einfluss auf unsere Haut, insbesondere auch Talgproduktion. Öle eignen sich generell gut bei fetttrockener Haut, z.B. auch Nachtkerzenöl. Am Ende ist es immer von den eigenen Vorlieben abhängig.

      Liebe Grüße –
      Sarah

  3. Avatar

    Liebe Sarah,

    Ich hatte im letzten Herbst mit plötzlicher Akne zu kämpfen und habe sie mit Bentoylperoxid und einer medizinischen Feuchtigkeitscreme in den Griff bekommen. Übrig geblieben, ist leicht sensible Mischhaut, die zu Unreinheiten in der T-Zone neigt. Mich würde es interessieren, welche Peelings (Frucht-, Milch-, Mandelsäure) du empfehlen würdest? (BHA von Paulas Choice hat mir zu keinem besseren Hautbild verholfen…).

    Und außerdem wäre es super, wenn du zu dem Thema reines Feuchtigkeitsserum einen Produkttipp abgeben könntest :)

    Vielen Dank dir schon mal im Voraus!

    LG
    Katja

    • Sarah White

      Liebe Katja,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      BHA ist am besten bei Entzündungen geeignet (entzündete Unreinheiten). Welche Säureform am besten wirkt, ist aber immer etwas individuell. Probier doch mal AHAs aus, bei eimpfindlicher Mischhaut sind leichtere Säuren wie Mandelsäure manchmal besser geeignet.

      Als reines Feuchtigkeitsserum könntest du z.B. Skinceuticals Hydrating B5 verwenden, es funktioniert aber auch jede flüssige Ampulle. Je flüssiger das Produkt ist, desto einfach kann die Haut die Feuchtigkeit aufnehmen.

      Liebe Grüße und ein tolles Wochenende –
      Sarah


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Ratgeber:

kostenlos für dich!

Über 20 Seiten voller Tipps für strahlend schöne Haut! Bereits zehntausende von Downloads!

Mit meinem Leitfaden (mehr erfahren) findest du künftig genau die richtigen Produkte für deine Haut. Jetzt kostenlos downloaden!